Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Thymian- oder Bibernell - Widderchen

Thymian- oder Bibernell - Widderchen

585 8

Karin und Lothar Brümmer


Free Mitglied, Dresden

Thymian- oder Bibernell - Widderchen

Thymian-Widderchen ( Zygaena purpuralis) 22.06.2011 Tirol, Sankt Ulrich am Pillersee
oder
Bibernell-Widderchen (Zygaena minos).......

Beide Arten sind äußerlich nicht zu unterscheiden. Da in Österreich aber beide Arten vorkommen habe ich auch beide wissenschaftlichen Namen aufgeführt.
Beide Arten fliegen von Ende Mai bis in den August.
Nur die Ernährung der Raupen ist unterschiedlich - wie der Name schon sagt - Kleine Bibernelle bzw. Thymian

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Nachtfalter
Klicks 585
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A550
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 105.0 mm
ISO 200