Zurück zur Liste
Thüringer Stacheln

Thüringer Stacheln

963 11

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Thüringer Stacheln

So stachelig sind die Thüringer aber gar nicht. Herzlichen Dank an Manfred Bartels , Frank Moser , Joachim Kretschmer und Conny Wermke für das tolle Pilzlertreffen in Thüringen, hat sehr viel Spass gemacht.
Manfred Bartels danke ich zudem für die diversen Transporte, Frank Moser für die "Zuweisung" der Wälder, Joachim Kretschmer für die Auswahl des optimalen Hotels und dann natürlich Conny Wermke die mit ihrer lockeren und freundlichen Art sehr viel zum gelungenen Treffen beigetragen hat.

Canon EOS 350D, EF-S 60mm Makro, Belichtung 4s, Blende 16, ISO 200, SVA, Kabelauslöser, Datum 03.10.2005, 12.30 Uhr

Weitere Bilder aus Thüringen folgen demnächst.

Kommentare 11

  • Frank Moser 10. Oktober 2005, 19:03

    Klasse! Wunderbar scharf und mit sehr schönen Farben!
    Das Licht ist bestens - Deine Aufhellfolien usw. aber auch! :-)

    Freue mich aufs nächste Mal mit Dir!
    Gruß Frank.
  • Manfred Bartels 9. Oktober 2005, 23:14

    Dieser kleine Baumpilz ist Dir sehr schön gelungen.
    Ich bin wohl etwas achtlos dran vorbeigegangen oder hatte meine Augen schon auf ein anderes Objekt gerichtet.
    Die Strukturen der Stoppeln sind sehr plastisch. Mit Deinen Folien hast Du das gut rausgearbeitet.
    Gut gemacht.
    Gruß Manfred
  • V. Munnes 8. Oktober 2005, 0:32

    Was man dann doch beim ,,Erden" noch wesentlich intensiever sehen kann !
    Sehr interessant und mir völlig unbekannt bisher ! ! !

    vlG-----------------------------------------------------------------volker-
  • Beat Bütikofer 6. Oktober 2005, 21:14

    @Ewald: Der Bildrand links überzeug micht auch nicht, ist aber kein Schnitt sondern bereits im Original so. Die Gruppe dehnt sich noch weiter nach links aus und hatte bei weitem nicht Platz im Bild. Wollte zuerst den angeschnittenen Pilz mit dem Messer entfernen, hatte aber Bedenken dabei den Hauptdarsteller rechts zu verletzen da der Zwischenraum kaum gross genug war um die Messerspitze anzusetzen. Deshalb alles belassen wie es war und den Anschnitt in Kauf genommen.
    @Ludger: Abgesehen von Frank Moser war nicht so viel Pilzsachverstand anwesend, denn ich, Manfred, Conny und Joachim fotografieren wohl Pilze sind aber keineswegs Experten für Bestimmungen. Die Zeit verging auch zu schnell und reichte nebst den Diskussionen über die entstandenen Bilder nicht mehr für Bestimmungen.
    Gruss Beat
  • Joachim Kretschmer 6. Oktober 2005, 20:16

    . . . sehr schön, wie Du mit den Winzlingen umgehst. Eine herrlich scharfe Aufnahme und eine gelungene Motivgestaltung, ganz toll.
    Ich freue mich, dass offensichtlich alle die Reise gut überstanden haben. Es war ein netter und lehrreicher Treff und ich hoffe, dass wir es in einem ähnlichen Kreise wiederholen können. Viele Grüße, Joachim.
  • Ludger Hes 6. Oktober 2005, 19:12

    Ein wunderschönes erstes Ergebnis Deiner Pilzausbeute zeigst Du uns. Nur die Bestimmung der Art scheint trotz Eures versammelten Pilzsachverstandes nicht gelungen zu sein. :-)
    LG, Ludger
  • Marco Gebert 6. Oktober 2005, 16:34

    Tolle Aufnahme! Wäre auch gerne dabei gewesen.
    Viele Grüße,
    Marco
  • Ullrich Klemm 6. Oktober 2005, 15:56

    Klasse Aufnahme,in sehr guter schärfe.
    Gruß Ullrich
  • Conny Wermke 6. Oktober 2005, 15:18

    Schön, dass Du auch gut wieder zu Hause gelandet bist.
    Auch mir hat das Treffen viel Freude gemacht und ich konnte von Deiner ruhigen Art viel lernen..
    Über die Aufnahme kann ich nur staunen..gestochen scharf hast Du die Winzlinge abgelichtet!

    LIebe Connygrüße aus dem hohen Norden.
  • Ewald Simon C. 6. Oktober 2005, 13:21

    Ach - gerne wäre ich da auch dabei gewesen - schade.
    Klasse Aufnahme, nur links der Beschnitt gefällt
    mir nicht, aber du wirst einen Grund dafür
    gehabt haben.
    Viele Grüße
    Ewald Simon
  • Manfred Eidelloth 6. Oktober 2005, 12:42

    Sehr schöne Perspektive!
    Ich bin gespannt auf eure weiteren Bilder. Bei der elitären Versammlung kann ja nur bestes herausgekommen sein.

    VG Manfred