2.743 2

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Thor's Helmet

Die Katalogbezeichnung lautet auf NGC 2359. Dieser Nebelkomplex, der von dem extrem heißen Wolf Rayet-Stern HD 56925 zum Leuchten angeregt wird, liegt im Sternbild Großer Hund links oberhalb von Sirius. Die Oberflächentemperatur des 11 mag hellen Sterns von 50000 Grad Celsius lässt auf eine hohe Aktivität schliessen. Wolf-Rayet-Sterne sind Quellen von starken Sternenwinden. Die Teilchen des stellaren Sturms treffen auf die Gasmasse des Nebels . Es entstand hierdurch eine 6 Lichtjahre große Blasenstruktur. Der ganze Nebelkomplex hat eine Ausdehnung von 25 Lichtjahren. Eine scheinbare Ausdehnung von 22 Bogenminuten entspricht einer Entfernung von etwa 4000 Lichjahren. Neben dem tiefroten Wasserstoff finden sich auch weitere Elemente, wie der im visuellen Bereich stark leuchtende Sauerstoff (grün-bläulich), denen der Nebel eine reizvolle Farbgebung verdankt.

Dieses Bild ist das erste, das ich mit meinem neuen Instrument, einem 10 Zoll ASA-Newton Teleskop aufgenommen habe. Als Kamera kam wieder die ST2000 von SBIG zum Einsatz. Wegen der nicht optimalen Bedingungen (schlechtes seeing, hohe Luftfeuchtigkeit, die den Spiegel bald beschlagen ließ) und den kurz nach Mitternacht aufgehenden Mond wurden nur insgesamt 80 Minuten belichtet: 3x10 Min. H-alpha, 10 Min. Rot und je 2x10 Min Grün und Blau. Aufnahmeort war die Hohe Wand in Niederösterreich.

Kommentare 2

  • Josef Käser 13. Februar 2007, 21:58

    Auf den 1. Bilck sieht das "Hubblemässig" aus. Selber kenn ich diesen Nebel noch nicht, aber dass die Aufnahme aus der oberen Liga stammt ist klar.
    Sehr gut!!
    VG Sepp
  • Helmut S. 12. Februar 2007, 8:56

    Wow, wieder ein toller Einblick in eine mir völlig fremde "Welt".
    Vielen Dank dafür!
    Beste Grüße
    Helmut S.