Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
the night has come

the night has come

621 7

FotoPeik


World Mitglied, Dresden

the night has come

Das Schloss Rochlitz liegt im Westen der Stadt Rochlitz. An der Stelle einer in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts angelegten Reichsburg, die 1143 in den Besitz der wettinischen Markgrafen überging, erhebt sich eine ausgedehnte Schlossanlage. Ihre Gestalt wird neben mehreren romanischen Gebäudeteilen wesentlich durch einen Umbau zum markgräflichen Schloss im letzten Viertel des 14. Jahrhunderts bestimmt. Weitere Um- und Neubauten erfolgten am Ende des 15. und im 16. Jahrhundert, als das Schloss als Nebenresidenz, Witwensitz und Jagdschloss der Wettiner genutzt wurde. Insgesamt waren die Burg beziehungsweise das Schloss acht Mal Residenz für Angehörige des sächsischen Fürstenhauses. Ab dem 18. Jahrhundert diente das Schloss als Behördensitz (Justizamt, Amtsgericht), ab 1852 auch als Haftanstalt, wofür erneut größere Umbauten für die Justiz notwendig wurden. Das 1892 gegründete Museum wurde allmählich erweitert und wird künftig fast das gesamte Schloss einnehmen.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rochlitz

Kommentare 7

  • Viktor Hazilov 29. Mai 2008, 13:46

    super farben und foto
  • Jan Geerk 17. Mai 2008, 13:27

    Suuper getroffen! Kompliment!
  • Rico Berthold 16. Mai 2008, 20:12

    Eine tolle Lichtstimmung mit dem blauen Himmel und dem rötlichen Scheinwerferlicht!
    Der Mond ---naja für mich total kitschig! Zumal die Sonne links im Bild ihr hellstes noch hat und der Mond von der anderen Seite angel. wird! Und viel zu groß!
    Sonst aber eine herrliche Stimmung!
    LG Rico.
  • JAAR 16. Mai 2008, 10:25

    Jaaaaa der Mond ist wirklich der Hinkucker.... :-))
    Hast du fein gemacht.
    Und stimme den anderen zu, eine wunderbare Lichtstimmung.
    Lieben Gruss
    Jacky
  • Elke Cent 16. Mai 2008, 8:40

    ... wunderbare Abendfarben ... von der gestaltung her setzt der Mond das i-Tüpfelchen ...
    lg Elke
  • sTrange 16. Mai 2008, 7:43

    wudnerschön!
  • UFotografie 16. Mai 2008, 7:02

    das Gebäude hätte ich vielleicht ein wenig nachgeschärft - sonst wie Bernd S. !!!

    Gruß
    Uwe