Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?
The Final Grand Slam :) - Raritäten, schöne Sachen von der Roten Liste

The Final Grand Slam :) - Raritäten, schöne Sachen von der Roten Liste

Michael Skywalker


Free Mitglied, Kerpen

The Final Grand Slam :) - Raritäten, schöne Sachen von der Roten Liste

gleiches Bild - Doppelupload:


Jedes Tierchen für sich ist ein Fototour-Knaller und da freut sich jeder Naturfan und Fotograf drüber bei Entdeckung meine ich.

Der Reihe nach:
Tintenfleckweissling - Eifel, Rote Liste NRW 1 - vom Aussterben bedroht
Nierenfleckzipfelfalter² - Eifel und Bausenberg, Rote Liste NRW 3
Russischer Bär - Bausenberg, Rote Liste NRW 2
Sonnenröschenbläuling - Eifel, Rote Liste NRW 2
Hornissenglasflügler³ - Holland
Graubindiger Mohrenfalter, Waldteufel - Eifel, Rote Liste NRW 1 - vom Aussterben bedroht, Falter des Jahres 2003
http://bund-nrw-naturschutzstiftung.de/schmetterling2003.htm

Der hier gehört eigentlich auch noch mit drauf - Hat es aber nicht mehr geschafft - Rote Liste NRW 2:

Callophrys rubi - Schmuck für die Mädels, Grüner Goldglanz für den Skywalker :)
Callophrys rubi - Schmuck für die Mädels, Grüner Goldglanz für den Skywalker :)
Michael Skywalker


5 von 6 Tieren zum ersten mal dieses Jahr gesehen und hoffe die auch alle wiederzusehen nächstes Jahr für noch bessere Bilder.

Ausserdem hätte ich dann gerne den fantastischen 'Blauschillernden Feuerfalter' noch dazu bitte als neues Fotoziel ! :)

Hinter jedem Bild steckt auch noch eine kleine Geschichte, sei es die über mehrere hundert Meter lange Vefolgung, um an ein Foto zu kommen bei dem Tintenfleck *uff* oder die 'Klippen-Schieferplatten-Kletterei' um hoch oben in wackeliger Haltung an den Sonnenrösschenbläuling dran zu kommen (wären nicht 2 Schmetterlings-Experten vor Ort gewesen hätte ich den Falter erst gar nicht gesehen oder identifizieren können), usw. ....

Alle Geschichten erzähl ich besser nicht ;-D

____________________________________________________________
² - Foto durch Herrn Chris Müller / Entdeckung Skywalker
³ - Entdeckung durch Herrn Müller / Foto Skywalker --> Wie wäre es mal mit einem Stativ-Foto-Upload Herr Chr. Müller ?

:-)


***

So, noch ein bild kann ich hochladen - Aber was bloss??

Kommentare 16

  • MalinJo 25. Januar 2011, 15:31

    Alter Falter...sind das tolle Aufnahmen!
    LG
    s.
  • Wolfgang Georgi 8. Oktober 2010, 23:27

    Sehr geschmackvoll gemachte Kombination mit herrlichen Einzelaufnahmen! Hat echt Seltenheitswert, nicht nur wegen der gezeigten Tiere! +++ Wolfgang
  • Sonja Haase 30. Juni 2010, 20:52

    Auch ich kann Deine Begeisterung verstehen! Jedes Foto aus Deiner Collage ein Hingucker.. und manche von mir eh noch nie gesichtet... Klasse. Viele Grüße, Sonja.
  • Sunny Moon 5. März 2008, 8:13

    Wundervolle Collage! :-)
  • Model LATIN PURE 19. November 2007, 21:43

    sehr schöne zusammenstellung............mag ich
    lg
  • Stefan Traumflieger 16. Oktober 2007, 3:00

    einem himmelblauen Bläuling bin ich auch mal hinterhergejagt, wollte ihn unbedingt im Fluge scharf ablichten. Damals noch mit der Kompaktkamera verzweifelnd an der Auslöseverzögerung. Oder das blaugeflekte Widderchen...kann deine kleinen Geschichten also gut nachvollziehen; einem Hornissenglasflüger wäre ich wohl auch hinterhergelaufen, aber nicht nötig, du hast ihn ja eingefangen !

    grüsse
    Stefan
  • Detmar K. 15. Oktober 2007, 22:03

    Schöne Zusammensetzung nicht alltäglicher Tagfalter, gefällt mir. Übrigens: bei dem Bläuling handelt es sich nicht um einer der beiden Sonnenröschen-Bläulingsarten (Aricia agestis und A. artaxerxes), sondern um ein Weibchen des Himmelblauen Bläulings (Polyommatus bellargus), gut erkennbar an dem schwarz-weiß gescheckten Flügelsaum (bei agestis und artaxerxes reinweiß)..

    Große Verwechslungsgefahr besteht allerdings mit dem Weibchen des Silbergrünen Bläulings (P. coridon), welches ebenfalls einen gescheckten Saum hat. Bellargus-Weibchen sind aber in der Regel an der Flügelbasis blau bestäubt. Ein weiteres gutes Unterscheidungsmerkmal der Flügeloberseiten: bei coridon-Weibchen sind die schwarzen Flecken exakt (!) mittig in den orange-blauen "Randaugen" zentriert, bei bellargus-Weibchen sind diese mehr nach außen versetzt (wie bei Deiner Aufnahme).

    Schöne Grüsse,

    Detmar K.
  • Elisabeth Hoch 12. September 2007, 21:26

    Ein paar deiner Raritäten hab ich hier bei uns noch nicht zu Gesicht bekommen. Kann deine Freude und deinen Jagdeifer gut nachvollziehen. Leider ist in der fc der Bilderdurchlauf so schnell, dass man schon ständig am Rechner sitzen müsste, um nur nichts Gutes zu verpassen. Wann sollte man dann Fotos machen? Ohne die Verlinkung unter einem anderen Bild hätt ich diese schöne Collage nicht gesehen.
  • Karlheinz Walter Müller 12. September 2007, 20:27

    Da ist ja ein Bild schöner als das andere.
    Bis bald.
    Gruß Walter
  • Yukon `Maple Leaf 10. September 2007, 10:18

    Hallo Michael,
    zu dieser gelungenen u. sehr schönen Collage gratuliere ich Dir. Aussergewöhnlich und sinnlich, man könnte sie immerzu betrachten.
    LG ´M
  • Birgit O. 7. September 2007, 19:04

    Klaase! Du hast echt Glück, so viele nicht so häufige Tierchen vor die Linse zu bekommen!
    Deine Collage gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß, BIrgit
  • Birgit O. 7. September 2007, 19:04

    Klaase! Du hast echt Glück, so viele nicht so häufige Tierchen vor die Linse zu bekommen!
    Deine Collage gefällt mir sehr gut!
    Lieben Gruß, BIrgit
  • Andrea Heinlein 6. September 2007, 17:39

    Ja sach mal - Michael,
    das sind ja wunderschöne Exemplare - mir gefällt deine Collage sehr gut und ich könnte dir stundenlang zuhören (lesen?). Na los - zum nächsten Bild....
    LG Andrea
  • Michael Skywalker 6. September 2007, 17:26

    boah,
    2 Anmerkungen nur von 2 Nichtbuddies bei 5x Rote Liste Tierchen. Danke, aber da fällt mir nichts mehr zu ein auch wenn die Collage nicht optimal ist,.
    Da freut mich sich sogar aufs letzte Bild.

    So, ich hol Teichfolie ;)
  • Mey Sabrina 6. September 2007, 14:18

    Eine schöne Zusammenstellung von all den Schönheiten. Klassse Aufnahmen.
    LG Sabrina

Informationen

Sektion
Klicks 2.441
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten