4.764 19

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

The Enterprise

The Enterprise - so nennen sich die zweistündlich verkehrenden IC zwischen Belfast und Dublin.

In meinem Bild hat der IC aus Dublin die Grenze nach Nordirland bereits weit hinter sich gelassen
und nimmt nördlich von Newry die letzten Kilometer zur nordirirschen Hauptstadt in Angriff.

Dieses Bild ist für mich auch eine Gelegenheit, möglicherweise mit einem falschen Bild über Nordirland aufzuräumen,
das in unseren Köpfen recht fest sitzt und das Land mit Bombenattentaten, Glaubenskrieg und Elendssiedlungen assoziiert.
Dabei haben sich diese Animositäten doch weitgehend gelegt.

In Vergessenheit ist aber geraten, daß das Land landschaftlich in keiner Weise
seinem südlichen Nachbarland nachsteht, es im Gegenteil in vielen ländlichen Abschnitten sogar übertrifft.
Das soll meine Aufnahme in erster Linie zeigen.

Wer einen näheren Blick auf die Lok werfen will:

Die irische "Class 66"
Die irische "Class 66"
Thomas Reitzel


Aufnahme vom 8. Mai 2010;

auf Tour in Irland mit Fionnbarr Kennedy und Klaus Michel.

________________________________________________________________________________________

Kommentare 19

  • Julian en voyage 13. Juni 2010, 19:27

    Dem ersten Teil von Jens` Anmerkung schließe ich mich einfach an - eigentlich wurde schon alles zur Bildgestaltung gesagt.
    Da kann ich nur auch noch mal meine persönlichen zehn Punkte vergeben, bin ich doch für solche Durchblicke zwischen der Flora hindurch immer wieder besonders empfänglich :-)

    Viele Grüße,
    Julian

    P.S.: Kommt zu den Favoriten!
  • PiMa 3. Juni 2010, 13:58

    Eine herrliche Landschaftsaufnahme! Sehr schön.

    Grüße...Pierre
  • André Töpfer 26. Mai 2010, 13:26

    Wunderbar diese Aufnahme. Sehr stimmungsvoll. Zug passt hervorragend in die Szenerie.
    Mfg André

    Komm lieber Mai und mache...
    Komm lieber Mai und mache...
    André Töpfer
  • Laufmann-ml194 17. Mai 2010, 18:03

    Kann hiermit auch mit Vorurteil über beide Irlands aufräumen, denn ich dachte es wäre nur grün und es wächst nichts höheres als irgendwelche Büsche.
    Außerdem - U2 (th unforgettable Fire, Joshua Tree), allein dass Irland diese Band hervorbrachte ist ein Grund Irland zu mögen.
    Tom, das Du meisterhaft bist, brauche ich nicht mehr zu sagen, weil das wäre wie Eulen nach Athen zu tragen (Bildaufbau, Ausleuchtung, Auge)
    vfg Markus ml194
  • JN 3 16. Mai 2010, 22:27

    Immer schlecht, wenn man ein Bild erst entdeckt, wenn schon viele Anmerkungen geschrieben wurden - dann weiß man selbst nämlich nicht mehr, was man noch schreiben soll... ;-)

    Auch, wenn es nun schon mehrfach gesagt wurde, wiederhole ich es nun auch nochmal:
    Eine traumhafte Bildkompostion an einem tollen Motiv - wirkt sehr idyllisch und gefällt mir ausgezeichnet!

    Grüße, Jens
  • Klaus-H. Zimmermann 16. Mai 2010, 21:52

    Ein traumhaftes Landschafts- Eisenbahnbild
    Ich bekomme den Mund gar nicht wieder zu
    Gruß
    Klaus
  • Nico Berte 16. Mai 2010, 16:45

    Da vergebe ich dann mal wieder meine 5 Sternchen, alles andere ist ja schon geschrieben worden.

    *****

    VG Nico
  • Roni Kappel 16. Mai 2010, 8:37

    Hallo!

    Super Landschaft und Licht! :-)

    lg,
    Roni
  • Wolfgang Kraus 15. Mai 2010, 6:51

    Wunderbares Bild aus einer Gegend, aus der man doch eher selten Eisenbahnbilder sieht.

    LG

    Wolfgang
  • † Bickel Paul 15. Mai 2010, 5:43

    Tolle der Anblick zwischen den Bäumen hindurch auf den Zug in dieser ländlichen Gegend. Das Bild gibt dem Namen "Grüne Insel" für Irland recht.
    Gruss Paul
  • Fionnbarr Kennedy 14. Mai 2010, 22:54

    Almost a glint! Lovely pic!
  • markus.barth 14. Mai 2010, 22:03

    sa gen haft
  • rail66 14. Mai 2010, 20:47

    Eine wunderbare Bahn-Landschaft aus Nordirland!
  • FDL Bernsbach 14. Mai 2010, 19:34

    Gut gewählter Standpunkt-muss man erst mal so sehen! Klasse Landschaftsaufnahme.
    Wäre auch ein prima Videostandpunkt.

    Grüsse
  • Zp9 14. Mai 2010, 19:29

    Wunderbar kombiniert. So lässt sich im Motiv trotz eher fadem Himmel mit den Bäumen viel herausholen.