Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kueplen


Free Mitglied

Teufelsmauer

Teufelsmauer (Harz)

Die Teufelsmauer im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt ist eine aus harten Sandsteinen der oberen Kreide bestehende Felsformation im nördlichen Harzvorland, die auf etwa 20 km Länge von Ballenstedt über Rieder und Weddersleben bis nach Blankenburg (Harz) verläuft. Zahlreiche herausragende Einzelfelsen tragen Eigennamen. Die Teufelsmauer bei Weddersleben wird auch Adlersklippen genannt.

Viele Sagen und Mythen haben sich gebildet, um die Besonderheit dieses Ortes erklärbar zu machen. Er wurde daher bereits 1833 sowie 1852 durch den Landrat unter Schutz gestellt, um den Abbau des begehrten Bausandsteins zu unterbinden. Die Teufelsmauer bei Weddersleben ist seit 1935 auch als Naturschutzgebiet gesichert und zählt damit zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands.

Der Harznordrand mit der Teufelsmauer wurde 2006 in die Liste der 77 ausgezeichneten Nationalen Geotope aufgenommen.

Kommentare 4

  • GoPicturesBerlin 21. Juli 2014, 22:08

    Das ist sie wirklich. Für mich eine besondere Erinnerung an meine Kindheit. Oft bin ich in den Ferien dort herrumgeklettert. Danke fürs zeigen und kommentieren. Schöner Bildaufbau. LG.Volker
  • Kerstin Martens 13. April 2014, 11:58

    Schöne warme Farben. Sieht bestimmt auch toll aus, wenn alles wieder grün ist. Gefällt mir gut.
    LG, Kerstin :-))
  • PUFI 9. April 2014, 18:15

    Klasse Bildaufbau, tolle Farben!
    LG Pufi
  • Frank 30 9. April 2014, 17:09

    Ein ganz toller Bildaufbau, der dem Foto richtig Weite gibt! Natürlich warme Farben runden dieses Foto ab! Der Spannungsbogen steigt indem die Mauer dem Betrachter den Blick nach Links versperrt! Ich finde es einfach klasse!

    Dein Schatz

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 300
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70s
Objektiv Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro (A14)
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.0 mm
ISO 200