3.316 15

Digipit27


Premium (Complete), Moers

Tetraeder 2

Nach der Panospielerei, jetzt mal in der Normalansicht.

Auf der ehemaligen Halde der Schachtanlage Prosper in Bottrop steht wohl die ungewöhnlichste Pyramide im Ruhrgebiet: Das Tetraeder. Mit seiner Höhe von 60 Metern, oberhalb des 90 Meter hohen Haldengipfels, ein sehr beeindruckendes Bauwerk. Noch beeindruckender ist allerdings der Blick, den man von hier aus über das Ruhrgebiet hat – Schautafeln weisen den Weg! Das "Haldenereignis Emscherblick" wurde von dem Architekten Prof. Dipl-Ing. Wolfgang Christ entworfen. Erbaut wurde das Tetraeder im Jahr 1995. Verbaut wurden 210 T Stahl und Rohre in einer Länge von 1,5 km. Zum Gipfel der Halde führt die "Direttissima" mit 387 Stufen oder eine kleine Straße, die sich in Serpentinen die Halde an der Beckstraße hinaufschlängelt. Die 90 Meter hohe Halde wurde zwischen 1969 und 1993 aufgeschüttet und dann vom KVR erworben. Halde und Tetraeder sind ein Gemeinschaftsprojekt der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (IBA), des Kommunal-Verbandes Ruhrgebiet (KVR), der Ruhrkohle AG sowie der Stadt Bottrop.
Quelle Wikipedia

Die Aufnahme entstand am 22.03.12 , während einer netten kleinen Tour mit Martin Lindberg . Zum Ende der blauen Stunde stießen noch , photomotics und dazu. War nett Euch mal persönlich kennenzulernen.

Aufnahmedaten: EOS 400 d, Sigma 10-20 / 4-5.6, Brennweite 14 mm, ISO 100, Blende 16, DRI aus 4 Aufnahmen (6, 12, 24 und 60s), Bearbeitung mit Photoshop

Weitere Aufnahmen:

Tetraeder 1
Tetraeder 1
Digipit27

Kommentare 15