Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tempodrom, Berlin

Tempodrom, Berlin

1.782 10

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Tempodrom, Berlin

Das neue Tempodrom-Gebäude wurde nach Entwürfen von Doris Schäffler und Stephan Schütz, Angestellte des Hamburger Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner von Meinhard von Gerkan, auf dem Gelände des ehemaligen Anhalter Bahnhofs am Askanischen Platz errichtet. Das Dach, das an die Kathedrale von Brasilia von Oscar Niemeyer erinnert, ist angelehnt an die Form einen Zirkuszelts und stellt mit seinen aseptischen, weißen Formen einen Kontrast zu den Überresten des ehemaligen Bahnhofs dar.[7] Die Grundsteinlegung war am 21. Mai 2000. Feierlich eröffnet wurde es mit der Verleihung des Europäischen Filmpreises am 1. Dezember 2001.

Weitere Info unter:http://de.wikipedia.org/wiki/Tempodrom

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Klicks 1.782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten