Zurück zur Liste
Tempel des Horus I

Tempel des Horus I

1.166 13

Ulrich Ruess


Premium (Pro), Norderstedt

Tempel des Horus I

In Edfu, 115 km südlich von Luxor, steht dieses dem Falkengott Horus errichtete Heiligtum. Hier soll der falkenköpfige Gott Horus einen tödlichen Zweikampf mit seinem Onkel Seth geführt haben, dem Mörder seines Vaters Osiris.

Auch wenn uns Heutigen diese Tragödie nicht mehr sonderlich nahe geht, ist an dieser Darstellung interessant, dass dieser Tempel trotz seiner Verankerung in der altägyptischen Götterwelt nicht von den "alten Ägyptern" errichtet wurde, sondern im Jahr 237 v. Ch. ganz im altägyptischen Stil von Ptolemäus III, einem der Folgeherrscher nach Alexander dem Großen (die ptolemäische Zeit begann 332 v. Ch. nach dem Ende der 30. (und letzen) Dynastie und einem kurzen persischen Interregnum bis 30 v.Ch.).

Die griechischen Eroberer um Alexander, die ja auch aus einer hochentwickelten, alten Kultur kamen, müssen von der altägyptischen Kultur so beeindruckt gewesen sein, dass sie diese übernahmen und die Tradition der Pharaonen fortsetzten.

Eine interessante Frage ist, welcher Eroberer unserer Zeit die Kultur des eroberten Landes übernehmen würde...

Die Reliefs auf den Pylonen zeigen Pharao Ptolemäus III, den Erbauer des Tempels, im Kampf gegen seine Feinde, beobachtet von den Göttern Horus und Hathor.

Kommentare 13

  • nyhr 19. Januar 2010, 14:10

    Kolossale und beeindruckende ARchitektur. Also so spontan fällt mir kein Beispiel ein, daß Eroberer die Kultur eines anderen Landes übernommen haben. Oder doch - die Römer haben vieles von den Griechen übernommen. Aber das ist auch schon lange her.
    Beste Grüße, Karin
  • Evi - E. 5. Januar 2010, 18:54

    Das sieht bereits auf dem Foto schon
    beeindruckend aus. Deine Info dazu ist
    sehr interessant zu lesen!
    LG
    Eveline

  • Armin B. 25. November 2007, 18:00

    ist schon beeindruckend, was früher geschaffen wurde. Schön dokumentiert.

    LG
    Armin
  • Friedrich Walzer 6. November 2007, 21:55

    NEID!!!!!!!! Ich liebe Ägypten und Du zeigst uns ein Foto schöner als das andere.Seufz! Ich habe in Ägypten einen Fehler gemacht,weil immer (wenn möglich)gewartet habe bis keine Leute vor der Architektur gestanden sind.Diesen Schnitzer hast Du nicht gemacht und das war gut so.
    Grüsse,Fritzl
  • J.Swede 4. November 2007, 23:38

    Sehr schönes Foto vom Pylon.
    Ist ja schon alles gesagt:-)
    lg swede
  • Wilhelm H. 4. November 2007, 19:13

    die perspektive haut mich richtig um
    Gruß Wilhelm
  • Anoli 4. November 2007, 19:08

    Total faszinierend!!
    LG Ilona
  • † Ute K. 3. November 2007, 11:21

    einfach nur klasse,
    lg, Stino
  • Ute Rummel 2. November 2007, 22:17

    Sehr gut getroffen. Dies ist der größte, noch erhaltene Pylon in Ägypten. Erst der Größenvergleich mit den Touris läßt dies erkennen.
    Gruß Ute
  • Dagmar Garbe 2. November 2007, 18:35

    Ich finde gerade die Touris klasse. Da hat man einen besseren Eindruck von der gewaltigen Größe des Tempels.
    Klasse!
    LG Daggi
  • Frank Dro 2. November 2007, 18:06

    Ich schließe mich da an, die Aufnahme ist auf Grund der dortigen Lichtverhältnisse wunderbar geworden und ohne Touris ist heute kaum noch machbar, also echt Klasse. Sehr schön auch die Doku.
    LG Frank
  • Lentes Michael 2. November 2007, 17:33

    Eindrucksvolles Foto Ulrich, schade, die Touristengruppe links stört ein wenig.

    Gruß, Michael

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Ägypten
Views 1.166
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz