Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
460 8

Ralf Thiele


Free Mitglied, Kröppelshagen

Teil von IC1318

Und noch ein Foto eines malerischen Wasserstoffnebels. Auch dieser Nebel, der ganz in der Nähe des hellen Stern Sadr liegt, ist durchzogen von vielen Dunkelwolken. Nichts anderes als Staub sozusagen. Hinter einigen dieser dunklen Wolken mögen sich neue Sterne, vielleicht sogar "Sonnensysteme" verbergen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes erst durch das Dunkel kämpfen müssen, um sichtbar zu werden.

Die Transparenz war gestern, am Abend der Aufnahme, recht gut. Dafür liess das Seeing zu wünschen übrig.

Die Daten:

30cm/5,3 Selbstbaunewton
ALCCD8L (QHY8L)
13x15min
OAG und MGEN

Kommentare 8

  • Benny M. 18. September 2012, 16:51

    Hi Ralf,

    die gegend ist aber auch voll von Nebeln! Gefällt mir sehr gut dein Teil IC 1318 ;-)

    lg Benny
  • Ralf Thiele 12. September 2012, 1:40

    Hallo ihr alle,

    eure tollen Reaktionen auf das Bild gehen ja runter wie Öl. Entsprechend groß ist natürlich die Freude!

    Danke!

    Christoph: Ja, Glück muss man in unseren Breiten wirklich haben...es hilft natürlich aber auch, wenn man alles im Garten stehen hat, dann kann man schneller reagieren. Als das noch nicht so war, hatte ich manchmal auch gar keine Lust, mit all der Ausrüstung rauszufahren. Ganz zu schweigen von der Zeit, die oft nicht da war, vor allem in der Woche natürlich.

    Wolfgang WYY: Jo, nach so etwa 25 Jahren Astrofotografie kann das sagen... ;o) Damals noch auf selber hypersensiblisierten Kodak Technical Pan und kurz davor sogar noch auf der spezziellen spektroskopischen Emulsion von Kodak, dem rotempfindlichen 103aE. Mann, war dieser Kleinbildfilm grobkörnig...

    LG, Ralf
  • Mayr Bernd 11. September 2012, 20:47

    Hallo Ralf,
    gelungene Aufnahme von IC 318 .
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 11. September 2012, 19:02

    Hallo Ralf,
    saubere Aufnahme mit vielen Details von einem alten Hasen;-)
    Gruß, Wolfgang
  • Helmut Herbel 11. September 2012, 17:20

    Da hat sich das Trio-Du-dein Newton und deine Alccd wunderbar ergänzt. Feine details im Nebel.
    LG Helmut
  • Christoph Wöhrle 11. September 2012, 11:59

    Hallo Ralf,

    immer wieder tolle Aufnahmen die du zeigst.
    Ein super Ausschnitt den du gewählt hast.
    Sehr feine Details die man im Nebel sehen erkennen kann.

    Hast alles im Griff und wohl auch das entsprechende Wetterglück.

    Gruß
    Chris
  • zirl 11. September 2012, 10:54

    Hi Ralf,

    wenn du nicht geschrieben hättest dass es ein Teil von IC1318 ist, hätt ich es nicht erraten. Auch hier tolle Farben und schöne Details in den Filamenten der Dunkelnebel... Die neue Kamera scheint ja genau die richtige Wahl gewesen zu sein...

    LG

    Bernd
  • kalleheike 10. September 2012, 20:28

    das ist ein tolles astrofoto.versuche es selber auch.aber soweit bin ich noch nicht.