Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elke Ilse Krüger


Pro Mitglied, Tönisvorst / Niederrhein

Teil der Alhambra -7-

Als Muqarnas wird ein Stilelement der islamischen Architektur bezeichnet.

Es wird in der Regel als oberer Abschluss von Nischen verwendet oder in den Zwickeln beim Übergang zwischen einer viereckigen Basis und einer Kuppel.

Muqarnas besteht in der Regel aus einer großen Anzahl spitzbogenartiger Elemente, die in- und übereinander gesetzt sind, um so einen Übergang zwischen der Nische und der Wand bzw. zwischen den Wänden und der Kuppel zu bilden.

Komplexe, kunstvoll ausgebildete Muqarnas erinnern fast an Tropfsteinhöhlen und werden daher auch als Stalaktitendekoration bezeichnet.

Es kam Mitte des 10. Jahrhunderts als Architekturelement auf und verbreitete sich schnell im gesamten islamischen Herrschaftsgebiet von Spanien bis Zentralasien, gelegentlich sogar bis Indonesien.

+

Granada Alhambra
Granada Alhambra
Elke Ilse Krüger

Teil der Alhambra -5-
Teil der Alhambra -5-
Elke Ilse Krüger

Teil der Alhambra -6-
Teil der Alhambra -6-
Elke Ilse Krüger

Teil der Alhambra -8-
Teil der Alhambra -8-
Elke Ilse Krüger

Teil der Alhambra -9-
Teil der Alhambra -9-
Elke Ilse Krüger

Kommentare 13

  • smokeybaer 24. Mai 2014, 21:10

    das sieht ja klasse aus gruss smokey
  • Wolfgang H. Schäfer 24. Mai 2014, 19:24

    Das muss in "natura" noch schöner und beeindruckender sein, als es hier auf deinen Fotos zum Ausdruck kommt. Bin begeistert, Elke. Danke fürs mitnehmen und zeigen.
    LG Wolfgang
  • Christiane S. 1. Mai 2014, 14:32

    "Stalaktitendekoration" - das sieht toll aus und wirkt wirklich wie ein Märchen aus 1.000 und eine Nacht.
    LG Chrisitane
  • ritayy 27. April 2014, 13:51

    die Kuppel sieht fantastisch aus und Du hast sie sehr vorteilhaft fotografiert ! VG Rita
  • xyz 26. April 2014, 17:20

    Klasse anzusehen und unter nicht einfachen Lichtverhältnissen fotografiert. Vielleicht hättest Du die Symmetrie, die dieser Architektur innewohnt, auch im Foto wiedergeben sollen. Also: Genau in die Mitte und dann symmetrisch komponieren...
    Gruß Ulf
  • cile 25. April 2014, 13:53

    wow, diese Kuppe hast du gekonnt fotografiert. Mir gefällt, wie das Licht oben hindurch scheint und der Stern klar ersichtlich ist. Wünsche dir nachträglich frohe Ostern. :)
  • Trautel R. 25. April 2014, 8:32

    sehr gut auch dieser festgehaltene blick nach oben und deine information dazu. ich schaue mir alles an.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende.
    lg trautel
  • DoroS 24. April 2014, 18:34

    Eine sehr gut dargestellte Kuppel, die die beeindruckende Kunst anschaulich zeigt.
    Lieber Gruß Doro
  • Wmr Wolfgang Müller 24. April 2014, 16:53

    Detailreich gearbeitete Kuppel...hier zeigt sich die islamische ,,Kunst " in beeindruckender Weise ..gut festgehalten
    wolfgang
  • Rike Gr. 24. April 2014, 14:11

    ja also liebe Elke diese Kuppel sieht ja fantastisch aus..
    mich beeindruckt hier ganz besonders dieser Stern mit den Fenstern..
    Lieben Gruß
    Rike
  • mawie 24. April 2014, 11:39

    Ein schönes Deckengewölbe. Wie gesagt sehr schöne Bilder wieder nur eben so viel.
    LG Margrit
  • Gertrude Theuerweckl 24. April 2014, 10:41

    Unglaublich, diese Arbeit ist sensationell und wunderschön! Fantastisch abgelichtet!
    L.G.Gerti
  • Wilfried Humann 24. April 2014, 10:32

    Wunderschöner Blick in diese sensationelle Kuppel, an sie kann ich mich auch noch erinnern! LG Wilfried