Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Hock


Pro Mitglied, Thüringen

Teichmolchpärchen im Fotoaquarium

Heute möchte ich einmal ein Pärchen vom Teichmolch präsentieren, links das Männchen, rechts das Weibchen. Deutlich ist hier die unterschiedliche Stellung der Kloake zu erkennen. Aufgenommen habe ich die Tiere in meinem "Fotoaquarium".
Dazu habe ich eine Art Kuvette gebaut, sodass die Tiere nur kurz meinem Gartenteich entnommen werden müssen. Lurche stehen unter Schutz und dürfen der Natur nicht entnommen werden. In meinem naturnah angelegtem Gartenteich haben sich schon nach kurzer Zeit mehrere Dutzend Pärchen der Molche angesiedelt. Diese Info insbesondere an die "Naturschützer", die nicht gerne solche Aufnahmen sehen, da die Tiere ja der Natur "entnommen" sind.
Im Jahresverlauf möchte ich euch auf diese Weise einmal die Unterwasserwelt meines Teiches vorstellen. Vielleicht ist diese Art der Fototechnik auch eine Anregung für Andere, richtige Unterwasserfotografie ist ja sonst eine etwas schwierigere Form. Der Aufwand ist jedenfalls sehr gering.

Kommentare 17

  • Frank. Paul. 2. Mai 2008, 21:25

    Sehr gut gemacht !
    Habe da mal eine Frage per Photomail.

    Gruß,

    frank

  • Benjamin Schuchardt 15. März 2008, 9:39

    Wow,
    kann man hier zu eigentlich nur sagen!!!
    Die Idee ist einfach genial und die Umsetzung ebenso!
    Wie du die Tierchen in dieser Schärfe und in dieser guten Ausleuchtung festgehalten hast, ist wirklich unglaublich. Hier könnte man wirklich meinen, du hättest ne Runde im Gartenteich getaucht:-)

    LG
    Benjamin
  • Frank ZimmermannBB 13. März 2008, 19:27

    Toll gemacht (und grade noch gesetzeskonform!)
    Beste Grüße
    Frnk
  • Lemberger 12. März 2008, 22:27

    Da muß man dir zu dieser hervorragenden Idee gratulieren! Ist einfach, aber die Wirkung ist enorm, so kannst du uns hier die Molche in einer super Qualität zeigen!
    Deine Dokumentation ist sehr interessant!
    Da kann man nur auf deine weiteren Bilder gespannt sein!
    LG Hans und Maria
  • Velten Feurich 12. März 2008, 19:00

    Da ich die Molche bei uns im Teich logischerweise nur von oben bisher gesehen habe ist die unterschiedliche Kloake schon sehr interessant. Da bin ich schon auf weitere gute Bilder wie diese gespannt. LG Velten
  • Ziegentom 12. März 2008, 16:39

    Klasse Aufnahmen! Allein dieses Foto wird bestimmt helfen einige mehr Molche zu schützen , denn nur was man kennt, schützt man und du bringst uns die Schönheit der Molche nach Hause. Die kurzfristige Entnahme diente ja somit Lehrzwecken !
    LG tom -Profi Naturschützer
  • Sascha Schmidt Saar 12. März 2008, 13:44

    Hallo Wolfgang,

    mir ist diese Technik zwar bekannt, aber die Ausführung ist dir hier wirklich gut gelungen, insbesondere weil du gleich beide Geschlechter in einem Bild "gebannt" hast.
    Ich habe mit dieser Technik bisher keine Erfahrung, und mußte somit die Molche immer auf Ihrer Wanderung erwischen. Die Darstellung ist somit natürlich eine völlig andere.

    Grüße,
    Sascha
  • Günter Stoussavljewitsch 12. März 2008, 10:34

    Da hast Du das farbenprächtige Pärchen von seiner
    schönsten Seite gezeigt.
    Tolle Arbeit.
    LG Günter
  • Gunther Hasler 11. März 2008, 22:05

    Gute Idee und ein Ergebnis, das für sich spricht, sehr schön die Farben und das Detail!
    VG Gunther
  • Stevie 65 11. März 2008, 20:59

    Sehr interessant!!!
    Danke für das Making of!!!!
    Die Aufnahme ist sehr gut gelungen!!
    Ein hübsches Pärchen!
    Grüoss, Stevie65
  • Jürgen G. 11. März 2008, 19:28

    Klasse Aufnahme!!!

    Gruß Jürgen
  • Burkhard Wysekal 11. März 2008, 19:21

    Ich finde Deinen Betrag sehr informativ. Da ich gerade beim Teichbau bin,kommt mir das sehr gelegen.Hoffentlich besuchen solche schönen Tiere auch mich .......wohne im Naturpark Elbufer /Drawehn. Da sollte es möglich sein.
    Dein Bild gefällt mir sehr gut...!
    LG, Burkhard.
  • Werner Bartsch 11. März 2008, 18:58

    schönes foto der beiden. man sieht sie so in ihrer ganzen farbenpracht. jetzt zu beginn der laichzeit ist genau der richtige moment, die tiere im wasser zu zeigen. tolle idee !
    lg. werner
  • Marianne Schön 11. März 2008, 18:22

    Ein wunderschönes Pärchen ist das
    und spannend was es dazu zu lesen gibt.
    Dieses Fotoaquarium finde ich spitze.
    NG Marianne
  • Don Fröhlich 11. März 2008, 18:03

    Super dokumentiert, eine klasse Idee, gut ausgeführt und präsentiert mit interessanten Infos.
    LG Ingolf
  • Angela Wolf 11. März 2008, 17:52

    stark und vor allem sehr informativ...!!!
    noch nie so gesehen...
    finde deine idee mit dem fotoaquarium super...
    und bin gespannt, was du uns da noch alles zeigst...
    glgA
  • Marko König 11. März 2008, 17:49

    Sehr schöne Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Amphibien
Klicks 1410
Veröffentlicht
Lizenz ©

Öffentliche Favoriten 1