Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

anli


Basic Mitglied, dem Südwesten

Tehachapi Tunnel 10

Mein erster Besuch des Loop am Tehachapi fand 2009 statt. Am Aussichtspunkt über dem Tunnel 10 waren wir nicht die Einzigen. Überraschend für uns war, dass auf dem Hügel Deutsch gesprochen wurde! Dabei ein Ehepaar, wovon er als Hersteller in der Modellbahnbranche durchaus bekannt ist. Nach einigen Aufnahmen und Durchfahrten beschloss ich zum Tunnelausgang hinunterzulaufen. Von Norden, also von Blickrichtung Loop her, hat sich ein Güterzug angekündigt, so dass ich sicher war, nicht allzu lange warten zu müssen. Dann war es soweit: Laut arbeitend zogen die Maschinen den langen Zug bergaufwärts durch die enge Kurve des Tunnels. Idealerweise sollte man vorher die Lichtverhältnisse messen und diese Einstellung manuell auf die Kamera übertragen. Die hellen Frontscheinwerfer beeinflussen die Messergebnisse der Kamera so sehr, besonders dann wenn man sich bei Kurvenfahrt in der optischen Achse der Reflektoren der Stirnlampen befindet, dass die Belichtung fehlerhaft ist und ein nachträgliches Überarbeiten unumgänglich wird.

Kommentare 3

  • makna 29. Mai 2013, 9:30

    Toller Blick aufs Tunnelloch, mit schönem Ambiente drumherum! Top!
    BG makna
  • Andreas Beier 20. Mai 2013, 17:00

    top+++
  • Rainer T 20. Mai 2013, 13:10

    Gefällt mir gut.

    Werde da 2014 wahrscheinlich auch einmal vorbeischauen. Sehr hilfreich schön finde ich die Beschreibung unter dem Bild.

    LG Rainer

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner USA Eisenbahnen
Klicks 466
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv AF Zoom-Nikkor 80-200mm f/2.8 ED
Blende 4
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 80.0 mm
ISO 200