5.473 12

Anja Lohneisen


Premium (Pro), Marktleuthen

Tegenaria atrica

Die Hausspinne (Tegenaria atrica) lebt in ganz Mitteleuropa (und leider auch in unserem Haus). Wie der Name schon sagt, vorzugsweise in Gebäuden, aber auch in Höhlen oder zwischen Steinen. Neben der Kreuzspinne ist sie die bekannteste Spinne überhaupt.

Körperbau. Wie alle Spinnen der Gattung Tegenaria verfügt die Hausspinne über sehr lange Beine und einen schmalen Vorderkörper. Die Weibchen besitzen ein Körperlänge (ohne die langen Beine) von fast 2 cm, die Männchen erreichen nur 12 – 15 mm.

Die Hausspinne hat gleich große Augen, welche in zwei Reihen angeordnet sind. Der Körper ist hellbraun gefärbt und weist eine dunkelbraune Zeichnung auf. Auf dem Vorderköper sind 2 Längsbinden zu erkennen, während der Hinterleib eher gefleckt erscheint und in der Mitte sogenannte „Winkelflecken“ zeigt. Die langen Beine sind einfarbig grau-braun. Dies unterscheidet sie von anderen Spinnen der Gattung Tegenaria, die nicht nur kleiner sind, sondern vor allem gefleckte Beine haben. Der weiche Körper ist mit vielen borstigen Haaren versehen.

Hinter Möbeln oder Gerümpel baut die Hausspinne ihr Trichternetz. Der etwas unordentlich aussehende Netzteppich geht am Ende in eine Art „Wohnröhre“ über. In diesem Netz hält sie sich den ganzen Tag verborgen. Als nachtaktive Spinne verlässt die Hausspinne erst in den dunklen Nachtstunden ihr Netz; bleibt aber meist in deren Nähe. Anders die Männchen, welche auf der Suche nach Weibchen ihr Biotop „Haus“ durchstreifen. Dabei kann es passieren, dass sie in „Spinnenfallen“ wie z.B. Waschbecken, Duschen oder Badewannen geraten und sich wegen der glatten Wände nicht selber befreien können. Die Weibchen verlassen ihr Netz nur, um neue Jagdgebiete zu erkunden, wenn das bisherige zu unergiebig geworden ist. Dabei spinnt sie nicht nur eigene Netze, sondern übernimmt auch fremde Netze bzw. vertreibt sogar kleinere Hauspinnen aus ihren Netzen.

Die Paarung dauert mehrere Stunden an. Ähnlich wie die Wolfspinne nähert sich das Männchen dem Spinnenweibchen mit heftigen Taster- und Körperbewegungen, um nicht als Beute gefressen zu werden. In den Pausen sitzen die Partner friedlich nebeneinander.

Männchen findet man zwischen Juni und Oktober, die Weibchen hingen das ganze Jahr über. Die Hausspinne kann bis zu 6 Jahre alt werden. Trotz ihres großen Körpers ist die Hausspinne nicht sehr wehrhaft und wird häufiger von kleineren Spinnen überwältigt.
Quelle: http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/001/00066-Hausspinne/MZ00066-Hausspinne.html


Schon interessant...
... ABER ICH MAG SIE TROTZDEM NICHT....

Kommentare 12

  • Zwecke 24. Dezember 2009, 13:27

    ich wünsche dir ein beschauliches fest.
    lg horst
    Wünsche ich allen hier in der FC
    Wünsche ich allen hier in der FC
    Zwecke
  • Wolfgang Weninger 24. Dezember 2009, 8:40

    zur Feier des Tages hättest dem Spinnenviech aber schon ein Weihnachtsmannhauberl aufsetzen können :-)
    Ich wünsche ein fröhliches Weihnachtsfest
    Servus, Wolfgang
  • Anja Lohneisen 11. Dezember 2009, 17:24

    @ewald und wolfgang... irgendwie tät ich da glatt dem ewald recht geben... dann lieber gar nimmer als mit spinnenbeinen *grins* und der ewald is halt ein ganza braver... da freut sich das christkindl
  • ewaldmario 11. Dezember 2009, 8:03

    an was der wolfgang so denkt ...
    (wenns ohne spinnerinnenhaxn net geht ...
    aber des ghört da jetzt eh net her ...)
    ich aber war ganz brav
    und hab die tolle doku unter dem bild bis zum end gelesen ...
  • Wolfgang Weninger 6. Dezember 2009, 15:10

    getrocknet sollen die Beine dieser Spinne als Aphrodisiakum wirken, wenn man sie dem Liebsten in den Trunk mischt ... dann wird vielleicht aus einem Nikolaus ein Storch *g*
    Servus, Wolfgang
  • Mertschanspapa 2. Dezember 2009, 22:09

    Das ist richtig SUPER und dazu die Perfekte INFO!!!
    Klasse:-)

    Gruß Andreas
  • Fritz G. 24. November 2009, 12:35

    Gehören auch nicht gerade zu meinen Lieblingstieren, aber das Foto ist supergut gelungen.
    lg Fritz
  • Klaus Kieslich 21. November 2009, 2:17

    Hast sie aber trotzdem erstklassig ins Bild gesetzt...mutig,mutig :-)
    Gruß klaus
  • Doc Kramer 21. November 2009, 0:40

    ich liebe sie,
    es sind individuen
    die es verstehen zu überleben.

    feine doku von dir.

    lg vom d o c
  • rene vogelmann I artrevo 20. November 2009, 20:07

    Ist das ne schwarze Wittwer??? *gg*
    Kenn ich die Tierchen, ham wir auch ne Menge von!
    Fein abgelichet!

    LG René
  • Kurt Stamminger 20. November 2009, 20:05

    Klasse gemacht.


    LG
    Kurt
  • Horst-W. 20. November 2009, 20:01

    Ich find sie wunderschön ... richtig elegant ... und sehr schön aufgenommen, vor allem mit diesem schönen Schattenspiel!!
    LG Horst

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 5.473
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von