Zurück zur Liste
TEE 75 "Mediolanum"

TEE 75 "Mediolanum"

8.102 10

makna


Premium (World), München

TEE 75 "Mediolanum"

Der TEE 75 "Mediolanum" wurde 1966 noch mit dem italienischen Triebwagen ALn 442/448 bedient.

Dieser von der Größe einem 612 entsprechende Dieseltriebwagen wurde von 1957 bis 1969 auf
der Strecke Mailand - München und zurück als TEE 75/76* "Mediolanum" eingesetzt. Ab 1969
verkehrte auf diesem Kurs der DB-Dieseltriebzug VT 11.5 (bzw. dann schon Baureihe 601),
ab August 1972 bis zur Einstellung dieses TEE-Kurses kamen dann die "Gran Conforto"-
TEE-Wagen der italienischen Staatsbahn (FS) zum Einsatz, bespannt mit Lokomotiven
der Baureihen E 444 und E 656 (FS), 111 (DB) und 1044 (ÖBB; ab 1982 auf
dem Abschnitt Brenner - München in Ablösung der DB-111).

Die Fahrzeiten des TEE 75 "Mediolanum" finden sich beim "F-Zug-Netz in der Brieftasche":

F-Netz 1966 (Nord-Süd)
F-Netz 1966 (Nord-Süd)
makna


* von 1967 bis 1971 hatte der "Mediolanum" (= der lateinische Name von Mailand) die Zugnummern
TEE 17/18, ab 1971 bis zur Einstellung 1984 dann TEE 84/85. Aufnahme in München Hbf.

https://www.youtube.com/watch?v=qBGNlTPgQII

Das 6x6-Negativ, im April 1966 mit der Zeiss Nettar II aufgenommen, wurde professionell von ScanDig in
Unterhaching eingescannt und dabei einiges, aber leider nicht alles an Kratzern u.a. Schäden entfernt.

Zeiss Nettar II
Zeiss Nettar II
makna

Kommentare 10

  • Dieter Jüngling 29. Oktober 2016, 17:26

    Geschichtsunterricht in Sachen DB.
    Gruß D. J.
  • Gerhard Huck 29. Oktober 2016, 12:33

    Erinnert doch deutlich an die RAe-TEE-Triebzüge der SBB!?
    Stark!
    Grüßle
    Gerhard
  • BR 45 28. Oktober 2016, 23:23

    Sieht aus wie von einem anderen Stern aber Klasse Dokuaufnahme
    Grüsse Andy
  • Bernd Freimann 28. Oktober 2016, 23:11

    Ein glückliches Händchen hatten die Italiener in der Fahrzeuggestaltung schon immer - fast ein zeitloses Design.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Roni - raildata.info 28. Oktober 2016, 21:37

    Hallo!

    Toller Triebwagen, die historische Aufnahme verbreitet tolle Stimmung! :-)

    lg,
    Roni
  • Koenigsbilder 28. Oktober 2016, 21:33

    Super.
    LG Bert
  • tennschter 28. Oktober 2016, 20:21

    Hallo Manfred,
    welch technische Feinheiten, kleine Lampen und rissige Puffer, ja das waren noch Zeiten.
    BG, der tennschte
  • Thomas Reitzel 28. Oktober 2016, 14:29

    Auch dieser FS-Dieseltriebwagen ein sehr eleganter Akzent in der etwas nüchternen Münchner Bahnhofshalle mit seinen mehrheitlich nüchtern aussehenden Fahrzeugen!
    Es hat mich immer etwas gewundert, daß dieser Zweiteiler wohl sehr lange für diese Verbindung ausreichend war!
    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 28. Oktober 2016, 13:49

    Diese Zeiten durfte ich leider nich miterleben....aber gehört hatte ich viel über die TEE`s....oft kam ich daher ins Träumen.Na ja,das ich mal mit dem Rheingold unterwegs sein würde hatte ich mir auch nie träumen lassen.Den ersten Kontakt mit dem Rheingold hatte ich 2008 am Berliner Ostbahnhof,als ich dort als Ansager tätig war....damals dachte ich nich im Traum dran mit ihm unterwegs zusein und das jetzt schon zum 3.mal :-)

    Gruß Kaus