Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tausendfüßer mit Sonnendach

Tausendfüßer mit Sonnendach

305 9

Brigitte Kuytz


World Mitglied, Leverkusen

Tausendfüßer mit Sonnendach

Die Tausendfüßer (Myriapoda; auch Tausendfüßler) sind ein Unterstamm der Gliederfüßer (Arthropoda), sie umfassen ausschließlich landlebende Formen mit einer meist zwei- oder höchstens dreistelligen Anzahl von Beinen.

Mitunter wird die Bezeichnung Tausendfüßer in einem engeren Sinne auf die Klasse der meist pflanzenfressenden Doppelfüßer beschränkt, die mit etwa zehntausend bekannten Arten den Großteil der Gruppe stellen. Dreitausend bekannte Arten umfassen die fleischfressenden Hundertfüßer. Daneben gibt es noch die kleineren Gruppen der Zwergfüßer und der Wenigfüßer.

Auszug aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Tausendf%C3%BC%C3%9Fer

4.6.2014 - Höhenfelder See - Köln-Dünnwald -e-

Kommentare 8

  • kgb51 8. Juni 2014, 14:05

    Super Doku von dem Füßler. Wieder habe ich aus deiner Info was gelernt. Danke.
    LG Karl
  • B. Lohse 8. Juni 2014, 10:53

    Hat sich wohl ein schattiges Plätzchen gesucht und gefunden.Bestens festgehalten und präsentiert.Gefällt mir prima.

    GLG Birgit
  • FotoLadyy 8. Juni 2014, 10:47

    999 Füßchen konnte ich zählen -lach- wo ist wohl das letzte?
    Schöne Aufnahme
    LG Fotoladyy
  • Günther Metzinger 8. Juni 2014, 10:17

    Tolle Entdeckung und gut dokumentiert.
    VG Günther M
  • Willy Brüchle 8. Juni 2014, 9:13

    Durch den Panzer kommen die Brennnesseln wohl nicht durch. MfG, w.b.
  • Waldmaus 8. Juni 2014, 8:58

    Ein klasse Makro!!! Hier gefällt mir der Bildschnitt besonders gut!!
    VG
    Susanne
  • José Cambrer 8. Juni 2014, 8:02

    gut gemacht !
    ...hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen ! ?
    - Joey
  • asselchen 8. Juni 2014, 5:50

    Na sowas, da sehe ich vor kurzem das erste Mal einen bei uns und schon hast du auch einen ^^
    Schön wie man die kleinen Füße sieht :)
    LG Tanja

Informationen

Sektion
Ordner Insekten - sonstige
Klicks 305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 100.0 mm
ISO 800