Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Nz Photo


Free Mitglied, Viersen

Tasman Glacier

Der Tasman Gletscher versteckt sich unter einer Geröllschicht. Im Hintergrund befinden sich der Mount Cook (3764m) und der Mount Tasman (3497m). Der Gletscher ist leicht erreichbar über die Provincial Road 80 die am Lake Pukaki vom Highway 8 (neuseel. Highways sind mit unseren Bundesstraßen vergleichbar) abzweigt. Die Straße führt durch den Glentannerpark zum Ort Mt. Cook. Kurz vor dem Ort zweigt eine Schotterpiste rechts richtung Gletscher ab. Die meisten Nebenstraßen auf der Südinsel sind nicht asphaltiert. Vom Parkplatz führt ein Pfad vorbei am Blue Lake zum Terminal Lake des Gletschers (ca. 20 min. Fußweg).

Kamera: Nikon F90x
Film: Agfa Chrome CT 100
Scanner: Nikon LS40 ED

Aufgenommen im September 1999
von Dirk Frantzen

Landkarte zur Ortsbestimmung:
http://www.nzphoto.net/maplink/tasman.htm[fc-foto:677714]

Kommentare 5

  • Robert Bauer 30. August 2003, 7:26

    Stimmt! Und man muss sich entscheiden, was Priorität hat. 5 LW Kontrast sind eben ein Problem, da stimme ich dir zu. Ich schau mal gelegentlich, wie ich es vor Ort gelöst habe. *g* - VGR
  • Nz Photo 29. August 2003, 22:06

    @Robert: die Farben, da gebe ich Dir Recht.
    Tja, Zeichnung und Kontraste. Ich denke, hier stößt jeder Consumer-Scanner an seine Grenzen. Das Dia ist sehr dunkel aber auf der Leinwand sind die Kontraste und auch die Zeichnung gut.
    Ich habe hier schon so ziemlich alles rausgeholt.
    Ist halt ein schwieges Motiv.
  • Robert Bauer 29. August 2003, 18:53

    Du sagst es. Es sind die Kontraste, die Zeichnung und auch die Farben, die mE hier nicht stimmen. Und noch dunkler ist bestimmt nicht die Antwort. Dann saufen die dunklen Töne erst recht ab. Liege ich in meiner Einschätzung völlig daneben? - VGR
  • Nz Photo 29. August 2003, 9:34

    @Robert: dann schick mir doch mal ein Mail mit Verbesserungsvorschlägen. Ich hatte das Bild ja schonmal in einer kontrastärmeren, dunkleren Variante in der fc:
    Versteckt unter Geröll: Tasman Glacier
    Versteckt unter Geröll: Tasman Glacier
    Dirk Frantzen

    Ist aber wohl die neutralere Version :-)
  • Robert Bauer 28. August 2003, 18:33

    Uff! Dirk, du hast uns schon technisch viel bessere pics gezeigt. Schau's dir noch mal an ... okay? Die zweite Version wird bestimmt viel besser. Ich kenn dich! *gg* - VGR

Informationen

Sektion
Klicks 534
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz