Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tanzendes Gummibärchen

Tanzendes Gummibärchen

1.710 6

Marion Wolf


Free Mitglied, Fürth

Tanzendes Gummibärchen

Etwas Kaliumchlorat wird in ein Reagenzglas gegeben und bis zur Schmelze erhitzt. Dann zieht man die bereitliegende Schutzmaske über und wirft ein Gummibärchen in das Reagenzglas.

Das Gummibärchen fängt sofort an zu tanzen.

Einer meiner Lieblingsversuche :-)))

*********************************************************************************

Zaubervorlesung 2009

http://www.zaubervorlesungsbilder.de

So war's wirklich !
So war's wirklich !
Marion Wolf



********************************************************************************


Falls man weder
... Kaliumchlorat,
... noch einen Bunsenbrenner,
... noch eine geeignete Schutzmaske vorrätig hat

...und sich zudem gerade nicht im Labor befindet, sollte man


... ein Gummibärchen auswählen





... und es einfach verspeisen.




.

Kommentare 6

  • Siegmar v. L. 17. April 2015, 10:32

    und so nah dran. Super Licht und Farbe.
    LG Siegmar
  • TomO Schneider 12. November 2009, 19:53

    Hi Marion,
    wieder einmal einmal deiner unverwechselbaren Arbeiten. Ich finde deine naturwissenschaftliches Faible immer so faszinierend, weil es mir so fremd ist. Aber was ich sehr schätze, ist der Schalk in denen Arbeiten, die der wirklich professionellen Präsentation immer auch etwas Unterhaltsames gibt!
    Chuzpe - und mehr davon!

    Tom
  • Miro M 8. November 2009, 23:21

    Sehr schöne Präsentation,
    saubere Arbeit.
  • Stefan Gertheinrich 8. November 2009, 17:03

    Supi Farben - sieht klasse aus!

    In MS an der Uni hat kürzlich wohl etwas ähnliches stattgefunden!
    Ich habe den Zeitungsbericht allerdings nur kurz überfliegen können und bin deshalb nicht ganz genau im Thema worum es bei denen ging.

    Beste Grüße,

    Stefan
  • Lars Gabrysch 5. November 2009, 22:29

    das arme Gummibärchen
    aber solche Experimente fand ich immer toll
  • RA.M.style 5. November 2009, 22:05

    Das sieht stark aus bei dem Licht, toll dargestellt!!!!!!!!!!!

    Gruß Ralf.