Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Knut Piwodda


Free Mitglied, Münster

Tanz mit dem Tod

Der Titel ging mir bereits beim Fotografieren durch den Kopf.
Das Problem bei dieser Aufnahme war allerdings, dass die Tiefenschärfe nur ca. 1,5 mm betrug, das Motiv aber von den Facettenaugen bis zum Rüssel des Opfers ca. 6 mm hatte.
Dieses Bild ist nun die Kombination von 3 Bildern dieses Motivs mit leicht versetztem Fokus. Aufgrund der Verkleinerung (66% des Originalausschnittes) sind leider die Facettenaugen ein bischen undeutlich geworden.

Aufgenommen mit der Canon G3 und dem Zörk Macroscope. Abstand ca. 6 cm, Blende 8, Brennweite 140, manueller Fokus, kein Blitz.
Das Bild enstand in der Abendsonne. Der Tatort war die Holzbefestigung einer Schautafel inmitten von Münsters Rieselfeldern.

Anbei noch ein Link zu einem 100%Ausschnitt des Bildes: http://www.insektenmakros.de/forum/todestanz_x.jpg auf dem auch die Facettenaugen deutlich sichtbar sind und ein weiterer zu einem Bild, welches die Scene aus einem anderen Betrachtungswinkel zeigt:
http://www.insektenmakros.de/forum/todestanz2.jpg (mir aber hinsichtlich der Farben nicht ganz so gut gefällt)

Gruß
Knut

Danke für den Galerievorschlag an Marco D.

Kommentare 90

  • Sebastian Scheuschner 29. Oktober 2005, 10:28

    eine Klasse Aufnahme
  • Michael Gillich 18. Oktober 2004, 22:20

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Helmut Gutjahr 18. Oktober 2004, 18:41

    Gratulation
    LG Helmut
  • Hans-Wolfgang Hawerkamp 18. Oktober 2004, 16:41

    Gratuliere ganz herzlich!
    Gruss Wolfgang
  • Nina Weather 18. Oktober 2004, 14:48

    Wooow, tolles Bild, gefällt mir seeehr!
    Glückwunsch für den *!
    Lg, Nina.
  • Peter Krammer 18. Oktober 2004, 14:16

    Herzlichen Glückwunsch , Knut !
    Grüsse von Peter
  • Martin Oeggerli 18. Oktober 2004, 13:54

    Das Bild finde ich faszinierend: erzählt es doch von einer dramatische Geschichte. Technisch ist es ebenfalls sehr gut gemacht. Zudem mag ich die warmen Farben. Einfach Spitze!

    LG, Martin.
  • Ulrich L. 18. Oktober 2004, 12:12

    gratuliere ... toll !!!
    vg, ulrich
  • Regina D-Tiedemann 18. Oktober 2004, 11:03

    Glückwunsch!! Tolles Foto!! LG Regina
  • Elisabeth Hackmann² 18. Oktober 2004, 10:45

    Glückwunsch.. !!

    LG elisabeth
  • Belfo 18. Oktober 2004, 10:45

    Gratulation!
    Die Fokuserweiterung ist wirklich gut gelungen.

    Gruß Hans
  • Qingwei Chen 18. Oktober 2004, 10:10

    herzlichen glückwünsch. faszinierende augen hast du festgehalten.

    lg qingwei
  • Thomas Raschen 18. Oktober 2004, 9:51

    Grins ruhig weiter, Du hast es dir verdient :O)

    Gruß

    Thomas
  • Knut Piwodda 18. Oktober 2004, 9:49

    Meine Arbeitskollegen fragen sich schon die ganze Zeit, warum ich hier mit einem "Bananengrinsen" rumlaufe.
    Dies ist mein erstes Bild in der Galerie und entsprechend groß ist natürlich meine Freude :-) :-)

    Danke für Eure Kommentare und Pro's.

    Gruß
    Knut
  • Rainer Schmitt 18. Oktober 2004, 9:43

    ein verdientes pro. klasse aufnahme. gefällt mir ausgesprochen gut, auch von den farben. und zu einem sehr schönen foto ein sehr gelungener titel :-)

    lg
    rainer
  • Atem Pause 18. Oktober 2004, 9:42

    herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Galerie!LG,Natalie
  • Thomas Raschen 18. Oktober 2004, 9:32

    Cool und sowas bei uns in Münster. Ich muss doch auch mal in die Rieselfelder :O)

    Gruß

    Thomas
  • Uli Kutting 18. Oktober 2004, 9:22

    Ein deutliches Ergebnis. Glückwunsch.
  • EL FI. 18. Oktober 2004, 9:07

    Gratulation !
    LG, Elfi
  • Marco D. 18. Oktober 2004, 9:06

    Herzlichen Glückwunsch !

    Gruß
    Marco
  • Elisabeth Hackmann² 18. Oktober 2004, 9:02

    PRO
  • Norbert Hickl 18. Oktober 2004, 9:02

    PRO
  • Qingwei Chen 18. Oktober 2004, 9:02

    pro. sehr gut.
  • Gabi D. 18. Oktober 2004, 9:02

    pro
  • Thomas Agit 18. Oktober 2004, 9:01

    pro

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 9.548
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 18. Oktober 2004
173 Pro / 128 Contra