Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Elisabeth Hase


World Mitglied, Jena

Tangermünder Rathaus

"Das Rathaus Tangermünde ist das im Mittelalter entstandene historische Rathaus der Stadt Tangermünde. Es wird zu den schönsten spätmittelalterlichen Bauwerken der Profanbaukunst in Norddeutschland gezählt." WIKI
Das Gebäude wird dem Baumeister Hinrich Brunsberg zugerechnet
"Brunsberg lebte um 1350 bis nach 1428 und ist einer der wenigen namentlich bekannten mittelalterlichen Baumeister im südlichen Ostseeraum. Und auch in Tangermünde hatte er seine Finger im Spiel. Der Wiederaufbau des Rathauses wird auf 1430 datiert. Doch die Auffälligkeiten an der Architektur lassen Schumann etwas anderes vermuten. Denn der reich verzierte Giebel ähnelt dem der Katharinenkirche in Brandenburg, nachweislich von Brunsberg. „Ich bin davon überzeugt, dass Brunsberg auch hier dabei war. Das Rathaus wurde vielleicht schon um 1420 errichtet.“ Sicher ist er sich, dass ortsansässige Ziegler für das Baumaterial gesorgt haben, Ziegelstempel beweisen es.
Brunsberg arbeitete offenbar mit mehreren hoch qualifizierten Bauleuten eng zusammen. Während seines Lebens entstanden zahlreiche Bauwerke, wie die Jacobikirche in Stettin, die Marienkirche in Königsberg und der Mühlentorturm in Brandenburg, alle versehen mit aufwendigen Zierelementen" aus AZ-online,de

Rosetten an der Katharinenkirche in Brandenburg
Rosetten an der Katharinenkirche in Brandenburg
Elisabeth Hase
Roter Backstein am Tangermünder Rathaus
Roter Backstein am Tangermünder Rathaus
Elisabeth Hase

Kommentare 3

  • Ursula Elise 11. März 2013, 17:23

    Beim Durchblättern fiel mir dies gerade wegen sw als besonders schön auf.
    Es gab mal sehr schöne schwarz-weiß-Postkarten gerade auch von Bauten, daran erinnerte mich dies eben.
  • keims-ukas 21. Februar 2013, 19:37

    Toller Prachtbau aus roten Backstein.
    Eine gute Wirkung in der s/w-Bea, gelungene Fotoarbeit.
    LG, Uwe!
  • Andreas Liwinskas 21. Februar 2013, 16:10

    Das ist eine schöne Fotoarbeit ! die Tonung gefällt mir sehr gut ! ...LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Städtetour im Norden
Klicks 593
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 21.0 mm
ISO 400