Zurück zur Liste
Talos, der Bewacher der Europa?

Talos, der Bewacher der Europa?

9.790 3

Peter Morhart


kostenloses Benutzerkonto, Augsburg

Talos, der Bewacher der Europa?

Kürzlich auf dem Weg zur Museumsinsel tauchte im Nebelmeer wie aus dem Nichts diese eherne Gestalt auf. Ist das Talos? Der Bewacher der Europa? Aufgestellt im Auftrag der Kanzlerin? Ich musste innehalten, weil ich des Künstlers Handschrift kenne. Woher denn nur? Kein Hinweis am Sockel, Nichts. Lediglich auf seinem Hintern steht mit Titanweiß aufgemalt ein P (auf der linken Pobacke) und ein O (auf der rechten Pobacke). Welch eine Schändung! Kunstskandal! Kunstskandal? Ach jetzt endlich klingelt es bei mir. Da war doch die Aphrodite von Lüpertz, die von den Augsburgern viel diskutiert, letztendlich geächtet und sodann ins Abseits gestellt wurde. Diese Puppenkistler!

Kommentare 3

  • Horizont 5. März 2017, 13:18

    Danke für die Anmerkung zu diesem Kunstwerk. Habe mit viel Interesse den Artikel im Focus gelesen... sehr aufschlussreich. Also, darf er seine Bronzeskulptur bemalen;-)) Was man in der FC alles lernt - unbezahlbar. LG Helga
  • Horizont 3. März 2017, 12:31

    Schönheit liegt ja bekanntlich immer im Auge des Betrachters. Ich finde die Skulptur gar nicht so schlimm. Schade, dass man ihr Gesicht so angemalt hat. Was man auf Fotosafaris alles so entdeckt und dann sogar noch an den Lüpertz denken lässt. Das mit dem P und dem O finde ich nun wieder herrlich..... wäscht sich ja vielleicht wieder ab. Herrlicher Fund. LG Helga
  • gelbhaarduisburg 2. März 2017, 22:02

    Ja, könnte ein Lüpertz sein. Das Ruhrgebiet kennt ihn nur zu gut. Allerdings empfinde ich den Künstler wie auch seine Kunst als großkotzige Langeweile.

Informationen

Sektion
Views 9.790
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T1
Objektiv XF23mmF1.4 R
Blende 2.2
Belichtungszeit 1/140
Brennweite 23.0 mm
ISO 400

Gelobt von