2.029 12

C. Kainz


Premium (Pro), Wien

Taking The Train

Der Dampftriebwagen 3071.07 bei der Ortsdurchfahrt von Hauskirchen im Weinviertel.

im Rahmen einer "Dampffrühling" Foto - Sonderfahrt von Mistelbach nach Hohenau ...

* * * * *

Obwohl ich schon seit zwanzig Jahren fotografiere, habe ich hier zum ersten Mal an einer sogenannten Foto-Veranstaltung teilgenommen.

wo ich auch erstmalig in freier Wildbahn auf Menschen mit Leitern im Kofferraum und drei Kameras um den Hals gestossen bin.

Besonders skurril finde ich dabei, dass sich die teilweise weit angereisten Fotografen mit ihrer hochwertigen Spezialausrüstung

alle auf einen Haufen stellen, und somit alle auch nur das gleiche, mehr oder weniger langweilige, vorgegebene Motiv mit nach Hause bringen.

In dieser Formation sind sie dann gezwungen, eingezwängt in einen Pulk aus Leitern & Stativen, auf die Scheinanfahrt des Zuges zu warten,

während ihnen daneben unzählige andere ergiebige Motive entgehen. Wobei es sich bei dem hier abgebildeten Grüppchen noch am ehesten

um Individualisten handelt, da hinter der Mauer noch ein Kollektiv aus mindestens fünfzig anderen Teilnehmern lauert …

Kommentare 12

  • makna 26. Juni 2014, 13:02


    Mon Dieu - was für eine Diskussion !!! Ich finde sie freilich hochinteressant und kann alle (argumentativen) Standpunkte nachvollziehen - da liegt jeder (eben jeder nach seinem Gusto)
    richtig !!!

    Diese Aufnahme ist freilich nicht nur als Denk- und Diskussions-Anstoß hervorragend: mir gefällt der Bildaufbau mit dem Kirchturmspitz als oberem Abschluß, sowie die seitliche Begrenzung durch Zaun und Mauer, die den Blick sehr gut auf das Hauptmotiv - nämlich die Fotografen-Parade mit ihrem quasi Staffage-artigen Dorftrottel-Hintergrund - lenken ! Das Rauschen paßt irgendwie dazu - prächtig !!!

    @ Haidhauser : So wie Du den "Blechkisten" nichts mehr (oder kaum noch was) abgewinnen kannst, so ist mir die große Meute bei solchen Veranstaltungen (gelinde gesagt:) unheimlich, weshalb ich diese meist meide und die individuelle Pirsch am Schienenstrang mit heutigem Planbetrieb bzw. dem Aufspüren von Relikten der früheren Zeit vorziehe. Da haben wir uns freilich schon direkt dazu ausgetauscht, und beim Anstoßen mit einem kühlen Dunklen die barock-bayerische Lebensweisheit bekräftigt: Leben und leben lassen ... ;-)))

    BG Manfred
  • Haidhauser 29. Januar 2014, 12:30

    Hallo Christoph,

    durch das von Weltensammler eingestellte Bild
    St. Laurentius
    St. Laurentius
    Weltensammler
    bin ich auf dein obiges, daran angehängtes Foto gestoßen.

    Ich war bei der Veranstaltung auch den einen Tag mit dem DT dabei, habe Ad den Teilnehmerbeitrag in Mistelbach bezahlt und bin auf deinem Bild der Platterte mit schwarzer Lederjacke und Tasche dahinter in der Mitte. Die Stelle habe ich mir zusammen mit Weltensammler ausgesucht, da ich die Kirche schön groß mit ins Bild bekommen wollte.

    Die Anmerkungen hierzu sind hochinteressant! Ich muss da im Wesentlichen Josef und Florian beipflichten. Dampf mit passenden Garnituren ist eben leider nur noch im Rahmen von Groß- oder Kleinveranstaltungen möglich und es stört mich auch nicht, dass neben mir andere eine Fotoposition gleich oder ähnlich ablichten (vgl. die zur Zeit in der fc eingestellten Bilder von Roni, Richling und mir von der letztjährigen Türkeitour mit der "Wanne" - hier war allerdings die Gruppe überschaubar und meist viel Platz für jedermann, am Fotohalt "seine" bevorzugte Stelle zu einzunehmen).

    Die Suche nach einer individuellen Position führt bei Veranstaltungen in der Regel zu mehr oder minder freundlichen Aufforderungen der "Fotolinie", sich aus deren Bild herauszubegeben ("Hau ab du A....loch", "Verpiss dich" u.ä.). Also gliedert man sich halt ein.....

    Am ehesten findet man hierzulande noch individuelle Standpunkte an Museumslinien mit Dampfbetrieb, da diese meist schon "ausgelutscht" sind und daher von Fuzzis nicht mehr so stark frequentiert werden.

    Ein Ausweichen auf den Regelbetrieb mit den aktuellen Blechkisten ist für mich, der ich noch mit Dampf (in München gab's damals noch 38.10, 50, 64, 78 und 94, aus Lindau und Kempten kamen 18.6 und 39, später kurz noch 01) und Altbauelloks aufgewachsen bin, absolut und vollkommen ausgeschlossen!!!!

    In diesem Sinne liebe Grüße
    Bernhard
  • Michael PK 1. Mai 2010, 11:09

    Kurz gesagt,ein Klasse Motiv.Perfekt umgesetzt
  • Florian Pichler 30. April 2010, 16:24

    Kann mir gut vorstellen, dass ein Außenstehender nur den Kopf schüttelt, wenn er die Dampfzugfotografen beobachtet. Ich finde Dein Unverständnis unbegründet. Es hat jeder seinen eigenen Fotostiel. Der muss für einen persönlich passen, nicht für andere! Jeder soll das Fotografieren was für Ihn das schönste Motiv ist. Nur weil es mir gefällt, muss es nicht auch den anderen gefallen.
    Zur Fotolinie möchte ich noch anmerken:
    Der Fotozug fährt besonders „schön“ (mit viel Dampf) für die Fotografen und Videofilmer vorbei. Das wird auch so gemacht, wenn die Strecke zum Teil bergab geht und der Heizer eigentlich Dampf sparen könnte. Auf freier Strecke passiert es halt, dass der Zug dann nur rollt und wenig bis keinen Dampf abgibt. Das schaut dann auch nicht so toll auf einem Foto aus.
    Ich kann mir nicht vorstellen, wenn da 50-60 Fotografen herumstehen und jeder für sich seinen besten Fotostandpunkt sucht, dass es ein tolles Bild wird, wenn ich im Bild dann die Fotografen drauf habe. Es war ein Fotodampfzug speziell für Fotografen! Man hat einen ganzen Tag zeit und kann an unterschiedlichen Fotostellen in der Fotogestaltung variieren!
    Bei so einer Fahrt muss man auch einfach auf andere Rücksicht nehmen und nicht nur „seinen besten“ Fotostandpunkt verteidigen. Ich habe auch kein Problem wenn alle das gleiche Foto machen. Was solls, es gibt noch so viele kreative Faktoren, wie Weitwinkel, Tele, Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe, SW, anderer Bildschnitt, ….., dass auch Bilder von ein und derselben Fotostelle unterschiedlich aussehen.
    lG
  • Hanspeter Reschinger 30. April 2010, 7:44

    Alles klar - OK 800 ISO ist schon verdammt hoch, dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen, ich spreche da aus Erfahrung.

    Im Weg gestanden ist man sich die Tage eigentlich eh so gut wie nie. Es ist schon klar, dass die Masse den klasischen STandpunkt wählt, wofür es natürlich auch einen Grund gibt. In 20 Jahren sieht man sich das Bild sicher einmal wieder an, und wenn du dann Hauskirchen klasisch hast, ist es ein schönes dokumentarisches Zeitdokument. Wie gesagt, es bleibt immer die Zeit für Spielereien, aber auch ich bevorzuge eher die klasische Dokuaufnahme bei besonderen Zügen, für den Rest gibt es den Planverkehr ;-)

    LG
    H.P.
  • C. Kainz 29. April 2010, 21:56


    Herzlichen Dank für eure umfassenden, persönlichen Beiträge,
    zu denen euch mein rauschendes Bildchen inspiriert hat ...

    @HP: Ich hab mich nicht angemeldet, sondern bin spontan dazu gestossen & hab am Vortag, in Drosendorf beim Polt bar bezahlt, was sich Ad van Sten telefonisch auch bestätigen ließ.

    Zum Foto: Am trüben "Dorftrottel-Tag" Tag hab ich freihand mit ISO 800 herumgewerkt. Von dieser Szene hab ich mehrere Bilder. Vielleicht ist ein anderes brauchbarer. ^^ Hier verdeckt aber die Dampffahne ein paar Nadelbäume, die ich nicht abbilden wollte.

    Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass man sich in der Gegend frank & frei auch so verteilen kann, ohne der geballten Truppe im Bild herumzustehen ...

    lg, Christoph
  • Hanspeter Reschinger 29. April 2010, 21:16

    @C. Du warst gar nicht auf der Liste!

    @Josef: So ist es.

    @Allgemein: Ich habe hier auch versucht, ein Foto zu machen, wie es einmal sein hätte können, wie oft hat man die Chance den DT mit dem Wagensatz auf der Strecke zu Fotografieren.

    @Zum Foto: Es ist nett, mache ich auch ab und zu mit Kollegen, die vielleicht sogar her schaun, und die dann privat verschickt werden, die Zeit ist bei einer Fotofahrt immer da - was mich hier abschreckt, ist die Qualität der Aufnahme - SRY, so nett die Szene auch ist, die Aufnahme wird beim Ausbelichten (auf das lege ich immer wert) bei einer Größe von 10x15 cm glaube ich schon grenzwertig. Extre´m auffällig die exteme Nachschärftung, die bei den Dachziegeln Treppen bildet, den DT aber trotz Nachschärfung unscharf erscheinen und auch noch pixelig werden lässt. Keine Ahnung ab das Absicht war.



    LG
    H.P.
  • Josef Pfefferle 28. April 2010, 18:31

    Einige Gedanken zu den Fotografenmassen:
    Ich möchte Dampfloks in einer schönen Umgebung fotografieren. Das wollen viele andere Menschen auch und ist genauso ihr gutes Recht wie meines.
    Es gibt bei der ganzen Geschichte (zwischenzeitlich) ein großes Problem: Die Dinger fahren relativ selten. Wenn ich mich nun zu einer der seltenen Veranstaltung aufmache, tun das Hunderte und mitunter Tausende anderer auch. Wenn ich dann ein schönes Motiv entdeckt habe, lasse ich mich nicht mehr davon abbringen, wenn sich nun weitere Fotografen dazu stellen. Damit man sich nicht gegenseitig im Bild steht, bildet man dann eben eine Fotolinie, so wie die Herren auf dem Bild. Einige bringen sogar eine Leiter oder einen Hocker mit, damit sie auch von den hinteren Rängen zu einem Schuss kommen. Ich halte das für durchaus vernünftig. (Ärgerlich nur, wenn dann mit dem einfahrenden Zug sich der Typ mit der roten Jacke ins Bild stellt oder noch besser mit seinem Auto, rot oder gelb, mit Heck- u. Frontspoiler, ans Gleis fährt... )
    Ich möchte niemanden beleidigen oder angreifen, aber wenn die Fotografen bei Sonderfahrten nicht mitfahren und mitbezahlen, werden bald keine Dampfloks mehr fahren (hier in der Südwestecke unseres Landes geht da eh nicht mehr viel!). Und dann gibt es gar keine Bilder mehr, nicht individuelle und nicht Massenware! Wer aber bei so einer Sonderfahrt mitfährt, dem bleibt ja nichts anderes übrig, als bei den verpönten Scheinanfahrten mit der großen Masse mitzuknipsen und sich zu ärgern, dass andere den Zug mit ihrem Auto verfolgen und an den schönsten Stellen fotografieren, während die geplante Scheinanfahrt abgesagt wird...
    Ich versuche immer ein bisschen beides zu tun, mal mitzufahren und halt zu schauen, ob man ein paar Bilder machen kann, das nächste Mal fahre ich mit dem Auto an eine schöne Stelle und versuche dort ein Bild zu machen. Wenn dann dort keine oder nur wenige andere Fotografen auftauchen, umso besser - aber je seltener eine Dampflok fährt und je besser das Motiv (z.B. eine Stadt im Hintergrund oder eine imposante Brücke...) umso sicherer tauchen dann weitere Fotografen auf. Und über diese ärgere ich mich nicht, sondern freue mich, dass die Dampflok so viele Menschen begeistert und hoffentlich noch lange weiterfährt.

    Gruß
    Josef
  • Oliver Münk 28. April 2010, 0:12

    Deine Bildbeschreibung erklärt ziemlich exakt, warum ich solchen Veranstaltungen fernbleibe. Selbst an einer seit Jahrzehnten bekannt geglaubten Strecke findest du immer noch neue Motive, zu deren Entdeckung man natürlich auch bereit sein muß...
    Das scheidet hier schon mal aus.
    Mich würde trotzdem mal interessieren, wie es zur Auswahl der Standpunkte kommt: Macht da einer, der sich für streckenkundig hält, den Obermotz, regelt man das untereinander demokratisch, wird das schon vom Veranstalter mit der Flüstertüte vorgegeben, oder wie??
    Bin jedenfalls froh, dass es auch noch den Alltagsbetrieb gibt...
    Plötzlich waren alle da....
    Plötzlich waren alle da....
    Lutz68


    Gruß Oliver
  • Thomas Reitzel 27. April 2010, 20:09

    Deinen Gedanken kann ich nur voll und ganz zustimmen.

    Wenn irgend möglich meide ich auch gerne solche Veranstaltungen oder versuche, eigene Motive zu finden, was aber oft nur bei Ortskenntnis und ausreichend Zeit machbar ist.
    Aber die meisten Zeitgenossen sind ganz offensichtlich damit zufrieden, mit ihrer High-End-Ausrüstung dutzendfach dasselbe Bild wie der Danebenstehende nach Hause zu bringen...

    Da lobe ich mir dieses Bild, das die Fotografen beim Fotografieren beobachtet.

    VG Tom
  • Roni Kappel 27. April 2010, 20:07

    Hallo!

    Ja, nur allzu gut bekannt! ;-)

    Bei uns heisst es Wiener Schule (siehe bahnbilder.warumdenn.net ), auf meiner Bosnienreise gab es auch ein paar, die mit Individualautos und Leitern mitreisten, die Briten im Bus hatten den treffenden Namen für sie: "The German Army"! ;-D

    lg,
    Roni
  • Weltensammler 27. April 2010, 20:04

    Ich freue mich deiner Einschätzung nach zu den individuelleren Fotografen zu gehören. Glücklicherweise ist es Fakt und Notwendigkeit, dass bei einer solchen Veranstaltung - die sich aus vielen Teilnehmern finanzieren muss (!) - die Fotografen an gewissen Punkten kulminieren. Nicht jeder verspürt schließlich Erfüllung darin andere Fotografen als Vordergrund zu nutzen. Wären 60 Individualisten nach deiner Definition unterwegs wäre das fotografische Chaos perfekt. Aber es ist doch wunderbar, dass du gerade aus dem geschilderten Umstand heraus zu "deinen" Aufnahmen gekommen bist.
    Zum Foto: Mal sicher nett und für Außenstehende erheiternd das Motiv. Allerdings ist diese Idee für meinen Geschmack auch bereits ein wenig "gebraucht". Der Zug ist allerdings allemal das Zeigen wert!
    VG vom Weltensammler