Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Marguerite L.


World Mitglied, Zürichsee

Taj Mahal

im Wasser

Denkmal einer unsterblichen Liebe ...
seit über zwei Jahrhunderten haben Reisende und Dichter Lobeshymnen auf den Taj Mahal gesungen,
dessen Silhouette als Synonym für ganz Indien gilt.
Der Tod seiner geliebten Königin Mumtaz Mahal (Perle des Palastes) im Jahr 1631 bewog den Mogul-Herrscher Shah Jahan,
ihrem Andenken ein Mausoleum von beispielloser Schönheit zu weihen.
Ausser gewöhnliche Künstler und 20'000 Arbeiter bauten 22 Jahre an diesem Grabmal.
Fleckenloser weisser Marmor wurde in den Steinbrüchen von Makrana (Jaipur) gebrochen,
Sandstein von Fatehpur Sikri herbeigeschafft,
ausgewählte Edelsteine wurden innerhalb und ausserhalt der Reichsgrenzen zusammengetragen.

Das Mausoleum erhebt sich am hinteren Ende des Gartens und betont dadurch die vollkommene Symmetrie der gesamten Anlage.


... Prunk und einfaches Leben auf der Strasse ...



Kommentare 80

  • Diana Drechsler 26. Januar 2016, 11:52

    Fantastisch! Diese Transparenz und Leichtigkeit passt sehr gut zum Traum aus 1001 Nacht!
    Lg Diana
  • Gisela Kr. 18. November 2014, 11:52

    Das Taj Mahal - für mich das schönste Bauwerk überhaupt. Es ist lange her, dass ich es sehen konnte.
    lgg
  • Manfred Bartels 16. März 2013, 19:07

    Eine sehr gelungene Perspektive.
    Gefällt mir gut, es ist ein aussergewöhnlicher Ort.
    LG Manfred
  • Peter Bemsel 8. März 2012, 20:16

    wunderschön die Spiegelung.
    LG Peter
  • Mario Maindl 6. November 2011, 17:55

    Sehr gute und einfallsreiche Bildgestaltung!
    lg,Mario
  • Margrit Kehl 28. März 2011, 16:39

    FANTASTISCH
    ******************
    Ein traumhaftes Foto,diese Spiegelung im Wasser,so wunderschön ,Gratulation !
    Ich habe das Taj Mahal für meinen Mann gemalt,der vor Jahrzenten dort 8 Mt. auf Weltreise war !!!
    Liebi Grüessli
    Margrit
  • FunX 15. Januar 2010, 15:08

    Ein Traum-Foto!
    Ganz großes Kino!
    +++++(+)
    Ab zu den favs....
    GLG
    FunX
  • tanu676 22. April 2009, 20:33

    spieglein spieglein an der wand wer ist die grösste im ganzen land
    oder war es die schönste ;-)))
    lg tanu
  • EDUARD KLEITSCH 12. März 2009, 21:12

    schön gemacht
    ed
  • Ulrike Wien 23. Juli 2008, 22:17

    tolle spiegelung. absolut großartig, wunderschönes bild.
    lg ulrike
  • D Wen 19. April 2008, 1:53

    Wunderschön in Szene gesetzt mit der gewählten Perspektive.
    Ein begeisterndes Foto, Marguerite.
    LG Dieter
  • Wiebke Q-F 17. April 2008, 20:19

    Bravo, was für eine sagenhafte Impression.
    LG wiebke
  • Wolfgang Payer 18. Januar 2007, 9:39

    Absolut großartig - ein wunderschönes Bild !!!
    Wie ein Gemälde.
  • Carsten Heyer 30. Dezember 2006, 13:49

    wirklich ein Bild, das man nicht verpassen sollte. Wunderbar !
    L.G.
    Carsten
  • Christa D. 30. Dezember 2006, 0:03

    gerade habe ich gesehen, dass ich es versäumt habe, dieses wunderschöne Foto von meinem Lieblingsbauwerk zu kommentieren. Es ist wirklich traumhaft, und Du hast es ebenso wiedergegeben - sehr schön die Spiegelung und die weichen Farben! lg Christa
    Habe auch noch ein altes gefunden, leider nur gescannt...
  • Rolf Grundke 19. Dezember 2006, 0:44

    ..habe schon viele Bilder vom Taj Mahal gesehen und bin auch schon dort gewesen, aber deine Ansicht hier gehört zu den schönsten, ganz toll gesehen.

    lg rolf
  • C.-U. 8. Dezember 2006, 15:43

    Ich kann dein Kompliment nur zurückgeben!
    Und die Variante durch das Tor hindurch (Symmetrie) habe ich auch gemacht ;-)
    Ist schon ein SEHR eindrucksvolles Gebäude.
    Aber Humayun's Tomb hat mir auch sehr gut gefallen. Warst du auch in Delhi?
    LG, Cordula
  • Katrin MeGa 18. November 2006, 23:59

    Wie ein Gemälde wirkt Dein Bild - ganz besonders schön!! Die Farben kommen noch dazu - hast Du ganz ausgezeichnet gemacht!
    LG Katrin
  • Elrie 18. November 2006, 7:27

    Die Perspektive hat etwas ganz Besonderes! Wunderschön diese Spiegelung....... LG Elke
  • Ivan Zuliani 17. November 2006, 11:41

    Creatività straordinaria.Con ammirazione Ivan.
  • AG Joseph 16. November 2006, 21:27

    Mal eine ganz andere Sicht des Taj Mahals - sehr kreativ.
    LG Andrea
  • Patricia. F. 16. November 2006, 20:59

    ohhh das isch schön gmacht.
  • Marianne Th 16. November 2006, 18:50

    Und mich fasziniert die perfekte Symmetrie deines Bildes verbunden mit einem sehr informativen Text.
    LG marianne th
  • Eckhard Klöckner 16. November 2006, 12:11

    Mal ein ganz anderes Bild von dort, super!
    Gruß Eckhard
  • Rolf Ko. 16. November 2006, 11:21

    Schön, dass Du den Taj Mahal einmal aus einer nicht alltäglichen, dafür aber sehr interessanten Perspektive fotografiert hast.
    Gruss Rolf

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Indien
Klicks 4720
Veröffentlicht
Lizenz ©

Öffentliche Favoriten 2