Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
~ Tagpfauenauge ~

~ Tagpfauenauge ~

345 25

Muetgrid


Pro Mitglied, Vogelsberg

~ Tagpfauenauge ~

Das Tagpfauenauge (Inachis io )ist ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter und wurde Schmetterling des Jahres 2009.

Er ist einer unserer schönsten und größten Schmetterlinge und seine Flügelspannweite kann bis 55 Millimetern betragen, die Weibchen sind meist etwas größer als die Männchen.

Tagpfauenaugen überwintern als erwachsene Falter, sie suchen sich leicht feuchte und geschützte Winterquartiere, wie zum Beispiel Höhlen, Keller oder Fuchsbaue.und fallen dort in Kältestarre.

Kommentare 25

  • B. Lohse 12. August 2013, 21:52

    Eine wunderschöne Aufnahme.Das Makro ist Dir bestens gelungen.Schöne Farben und gute Schärfe.Gefällt mir prima.

    GLG Birgit
  • Martina I. Müller 12. August 2013, 20:35

    Ein stolzer Falter und gut getroffen. LG Martina
  • Margot Bäsler 12. August 2013, 18:27

    Wunderschöne Farben zieren den Schmetterling; du hast ihn ganz hervorragend aufs Bild gebracht.
    ---LG Margot---
  • Heinz-Josef aus NRW 12. August 2013, 18:17

    Das ist schon ein sehr schöner Schmetterling. Du hast ihn hervorragend festgehalten. Er sitzt dort majestätisch.
    Heinz-Josef
  • PeSe23 12. August 2013, 18:16

    Wunderbar erwischt.
    LG Petra
  • Richard Hribernigg 12. August 2013, 17:32

    Eine herrliche Aufnahme! Farben, Schärfe und Freistellung sind sensationell!
    Gratuliere zu diesem tollen Bild!
    Liebe Grüße Richard
  • Fleur 51 12. August 2013, 17:14

    Eine schöne Aufnahme von Pfauenauge.
    Die Farben und seine Zeichnung sind bemerkenswert. Perfekt auch Deine Freistellung.
    Liebe Grüße und eine feine Woche für Dich Muetgrid,
    Elfi
  • Henryk L 12. August 2013, 16:52

    ich finde, sie gehören mit zu den schönsten Tagfaltern in unserer Gegend. sehr schön getroffen.
    Gruß Henryk L.
  • Beate Und Edmund Salomon 12. August 2013, 16:51

    Deine herrliche Aufnahme zeigt das Tagpfauenauge in seiner ganzen Farbenpracht. Mit feiner Schärfe fotografiert ist er auf den filigranen Blüten und sehr schön freigestellt vor dem natürlichen grünen Hintergrund.
    Viele Grüße von Beate und Edmund
  • dodo139 12. August 2013, 15:48

    Klasse Aufnahme.
    LG DOris
  • struz 12. August 2013, 15:29

    Wunderschön hast du den abgelichtet. LG Struz
  • Foto-Volker 12. August 2013, 13:51

    ein hübsches kerlchen hast du da aufgenommen!
    vg volker
  • Rudolf Averbeck 12. August 2013, 12:45

    Neben der Schärfe gefallen mir die schönen Farben ganz besonders gut.
    LG
    Rudolf
  • E. Ehsani 12. August 2013, 12:12

    Ein wunderschönes Motiv zeigst du hier, danke für die Anmerkung zu meinem Bild.
    Ich wünsche Dir eine angenehme Woche
    Gruß Esmail


  • Sabine_Ka 12. August 2013, 11:07

    Sehr schön vor dem grünen Flimmern!
    Viele Grüße!

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 345
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G3
Objektiv LUMIX G VARIO 14-42/F3.5-5.6
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 42.0 mm
ISO 800