Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Tagpfauenauge im September

...Tagpfauenauge...Inachis io...

Vorkommen : Offenes Gelände, Waldränder, Wiesen, Felder, Parkanlagen, Gärten
Nahrungspflanzen der Raupen : Brennessel, seltener auch Hopfen
Flugzeit : Ende Juni - September und wieder April - Mai
Überwinterungsstadium : Falter
Flügelspannweite : 50 - 60 mm

Kommentare 16

  • Bernd Peter Lindgens 15. August 2010, 14:04

    Den hast Du sehr gut erwischt,besonders gefällt mir der Schärfeverlauf.V.G.Bernd !
  • Angelice W 18. September 2007, 20:28

    Zum Abflug bereit in seiner schönsten Pracht.
    LG Angie
  • Domtaube 17. September 2007, 18:02

    Einfach wunderbar!!!

    LG Anita
  • Ulrike Leeb 17. September 2007, 13:38

    Es gibt doch keine schöneren Falter als diese.....finde ich jedenfalls.
    Klasse Makro, schöne satte Farben! :o)
    VG
    Ulrike
  • Sorin VOICU 17. September 2007, 10:38

    Feine Farben!
    lg sorin
  • Manfred Bartels 17. September 2007, 9:46

    Das ist Dir gelungen.
    Eine schöne Aufnahme.
    LG Manfred
  • Velten Feurich 17. September 2007, 6:32

    Gelungene Aufnahme, aber bald ist es mit der Pracht erst mal vorbei. Petra hat gestern einen gefilmt der sich längere Zeit gezeigt hat. Wir haben dieses Jahr so einen Bearbeitungsrückstand (natürlich nicht bei meinen Ftos !!), daß die Filme vom Mai bei Hermles und in Bayern noch nicht mal angeschaut und auf DVD sind . Geschweige denn Saas Fee und alles weitere. Damit wird deutlich, daß die gegenwärtige Steineschlepperei des Eisenbahnumbaus ein muß sind , um die Dinge rationeller zu gestalten. LG Velten
  • Hans Fröhler 16. September 2007, 21:31

    Den hast DU aber super erwischt den schönen Flieger.
    Ein wirklich gelungenes Bild des Pfauenauges in bester Schärfe.
    LG Hans
  • Christel Hubig 16. September 2007, 19:56

    Einfach toll, ich konnte ihn noch nicht einfangen.
    Gruß Christel
  • Jo Kurz 16. September 2007, 19:40

    ein wunderschönes bild dieses farbenfrohen falters.
    fein erwischt hast du ihn!
    gruss jo

    ich hab übrigens im vorjahr einen mitte november fotografiert ;-)
  • Werner Bartsch 16. September 2007, 19:35

    schönes foto mit bestem kontrast !
    lg. werner
  • Günter Stoussavljewitsch 16. September 2007, 19:26

    Tolles Foto vom Tagpfauenauge.
    Rundum ein sehr gelungenes Makro.
    Kann mich gar nicht satt sehen an diesen bunten
    Flattermännern(-frauen).
    LG Günter
  • Lemberger 16. September 2007, 19:16

    Heute bei diesem herrlich sonnigen Wetter haben wir doch noch einige Schmetterlinge gesehen. Doch leider sind Schmetterlingsflieder und viele andere Blumen im Garten schon verblüht, so daß keine Anziehungspunkte mehr vorhanden sind!
    Wunderschön hast du diesen Falter festgehalten, mit den ausgebreiteten Flügeln. Ist schon ein besonders schöner Schmetterrling , das Tagpfauenauge.
    LG Hans und Maria
  • Alfred Moegen 16. September 2007, 19:08

    sehr schön dargestellt, wunderbar scharf
    LG Alfred
  • Kevin Ba. 16. September 2007, 18:20

    Ausgezeichnet diese Aufnahme vom Tagpfauenauge, für mich immer noch einer der schönsten freilebenden Faltern im deutschsprachigen Raum!
    LG Konrad