Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tagebau Zwenkau 1: Leipziger Star Wars

Tagebau Zwenkau 1: Leipziger Star Wars

1.322 4

alephnull


Free Mitglied, Leipzig

Tagebau Zwenkau 1: Leipziger Star Wars

Der Tagebau südl. von Leipzig wurde 1921 aufgeschlossen, der letzte Kohlezug fuhr im Sept. 1999. Es wurden 580 Mio. Tonnen Braunkohle gefördert und dabei 1,4 Mrd. Kubikmeter Abraum bewegt. 2001 erfolgte die Sprengung der 358m lange Hauptbrücke. Seit 2005 wird geflutet. Voraussichtlich 2010 soll der Tagebau vollgelaufen sein und einen ca. 3.000 ha großen Naherholungssee bilden.

(Fuji GA645i (60mm), Fuji Provia 100F)


Tagebau Zwenkau 3: Leipzig Skelettküste
Tagebau Zwenkau 3: Leipzig Skelettküste
alephnull

Kommentare 4

  • alephnull 29. Mai 2005, 21:55

    @Ralf: Wahrlich ich sage Euch: Kommet in die Tagebaue der Welt und ihr werdet sehend! ;-)
    @Simone: Kaffee auf'n Friedhof ist auch kein Problem. ;-)
  • Simone R. 28. Mai 2005, 14:41

    @Peter....das letzte Mal war es noch ein kaffee,
    wie weit bin ich gesunken ;-((((

    lg simone
  • alephnull 27. Mai 2005, 22:31

    @Simone: Einfach mal nach Leipzig kommen. Ich lade Dich gerne auf den Friedhof ein. *g*
  • Simone R. 27. Mai 2005, 22:26

    das sieht ja wie eine mondlandschaft aus....
    kein wunder, dass du so oft auf den friedhof gehst ;-))

    schönes we
    simone