Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Tag des Lokführers - I - DR Reko 52 8095

Tag des Lokführers - I - DR Reko 52 8095

761 11

Heinz Hülsmann


Basic Mitglied, Witten

Tag des Lokführers - I - DR Reko 52 8095

Die 1943 von der BMAG gebaute 52 6106 hat ein recht bewegtes Leben hinter sich. Als "Kriegslokomotive" abgeliefert "diente" sie nur zwei Jahre, anschließend blieb sie auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn.
Dort wurde sie 1963 modernisiert und als 52 8095
weiterhin eingesetzt.

1997 beim Tag des Lokführers in Aachen.

Kommentare 11

  • BR 45 18. März 2017, 11:36

    Ne "Reko" auf "Altbau" gemacht -- naja, Geschmacksache
    aber das Foto und der Pflegezustand sind TOP !!!
    @Gerhard:
    Das dritte Spitzenlicht gab es in unterschiedlichsten Varianten aber
    "Pflicht" wurde es bei uns erst Anfang der 70er Jahre.
    Und selbst in den 80ern fuhren manche Loks "mangels solcher Lampen"
    mit 2 Spitzenlichtern rum.
    zur Pause ...
    zur Pause ...
    BR 45

    Grüße Andy
  • Y.Takatsu. 8. Juni 2014, 16:20

    wow....beautiful Steam !
    with fantastic lighting ....really gorgeous looking !!
    love it,
    with my best regards,
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • Georg Stephan Lochner (2) 4. März 2013, 8:24

    Schöne Aufnahme, noch ganz im frischen Lack!

    @Dieter Jüngling: Den Mischvorwärmer hatte die Lok schon zu DR-Zeiten verloren. In Dieringhausen wurde sie dann nur weiter optisch an die Altbaulok angepasst. Mittlerweile in Gerolstein, trägt sie auch wieder die entsprechende Loknummer 52 6106. Auf unserer Seite gibt es alle Infos zu der Maschine:

    www.dampflok526106.de

    VG
    GSL
  • Andreas Wellnitz 20. Februar 2013, 19:37

    Schönes Teil,vg.Andreas!
  • Bernhard Hippen 2 19. Februar 2013, 17:37

    Wohl eher ein Tag für den Betrachter.

    Sehr schön.

    Gruß,
    Bernhard
  • uschner 8. Februar 2013, 8:53

    Wuchtig kommt die Lok ins Bild, gefällt mir
    VG uschner
  • Gerhard Huck 7. Februar 2013, 23:04

    Wuchtig und lebendig ins Bild gebracht!
    Zur Ausführung der Lok: die Stirnleuchte fehlt - gab es solche 52er Versionen?
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Michael PK 7. Februar 2013, 19:58

    Eine perfekt gepflegte Lok gut aufgenommen
  • poorboytommy 7. Februar 2013, 15:46

    Tolle Aufnahme Heinz...Klasse.
    LG Tommy
  • Dieter Jüngling 7. Februar 2013, 15:43

    Die Nummer verrät aber auch, dass sie nicht nur modernisiert sondern rekunstruiert worden war.
    Nach ihrem Verkauf, wurde der typische Mischvorwärmer wieder ausgebaut. Auch die Rauchkammertür wurde gegen eine andere, ohne Zentralverschluss, getauscht.
    Nun hat sie fast das Aussehen einer Altbau 52er aber die Leisung der REKO-Maschine.
    Klasse aufgenommen.
    Gruß D. J.
  • Linnemedia Fotos 7. Februar 2013, 15:41

    KLASSE ! Gemachtes Foto
    G v Dieter