Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

David Kaplan


Pro Mitglied, Schwarzenberg

Tag 1: New York Downtown

Nordwestamerika und New York
=========================

Nach 5 Wochen auf der anderen Seite des grossen Beckens bin ich nun (endlich) wieder in der Schweiz. Ein aufregender Urlaub und eine umfangreiche Fototour gehen zu Ende. Zusammen mit meiner Frau habe ich duzende Nationalparks in den USA und Kanada abgeklappert und abfotografiert. Begonnen hat unsere Reise aber an der Ostküste und nicht in einem Nationalpark.

Insgesamt habe ich 72GB an Bildmaterial mitgebracht, und dabei aber nur das aller nötigste Fotografiert. Soviel Bilder kann ich natürlich nicht zeigen. Darum werde ich einfach von jedem Reisetag das aussagekräftigste oder "beste" Foto auswählen und hier präsentieren - täglich eines. Dazu auch eine Beschreibung der Reiseroute, so dass der geneigte Leser weiss, wo er die jeweiligen Naturschönheiten finden kann.

Und für alle, die jetzt typische David-Kaplan-Bilder erwarten, hier noch eine Vorwarnung: Im Urlaub fehlt (mir) meistens die gute Planung und/oder die Zeit, um auf optimale Lichtverhältnisse zu warten - etwas, das ich bei meinen Fotos in der Schweiz immer mit einbeziehen kann. Viele Bilder mögen daher etwas bessere Schnappschüsse sein. Seid also bitte nicht enttäuscht, wenn ich nicht jeden Tag mein Niveau halten kann. Gerne dürft ihr aber konstruktive Kritik bringen und mir sagen, was ihr anders gemacht hättet. Ich lerne immer gerne dazu.

Zum Bild:
Nachdem wir den ganzen Tag lang in Downtown New York herumliefen, sind wir dann am Abend noch über die Brooklyn-Bridge gegangen, um in der Abenddämmerung vom Ufer aus ein klassisches Skyline-Foto zu machen. 08/15, aber immer wieder schön. Das heftige Gewitter vom Vortag hat sich leider nicht wiederholt.

Der nächste Tag:

Kommentare 25

  • I.S.O 19. Juli 2011, 10:57

    Saubere Arbeit - Bild hat Spannung und hebt sich deutlich aus der Masse - Schnitt ist logisch gewählt und die Dynamik kommt auch nicht zu kurz.
    lg Karl
  • Sascha01 Krause 17. Juli 2011, 11:56

    Die dunklen Tonungen zu dem warmen Licht passen klasse. Die leichte Dynamik mit dem Hauch Rosa und Blau bringen noch zusätzlich eine schöne Himmelstimmung ins Bild und steht zum Rest im farblichen Kontrast. Sehr gutes Bild!

    LG Sascha
  • Fernsicht 15. Juli 2011, 19:47

    Bin gespannt auf Deine Serie, der Einstieg ist wie nicht anders zu erwarten beeindruckend. LG Guido
  • Patrick-Hilzi 15. Juli 2011, 18:59

    klasse, macht Appetit auf mehr
    LG Michael
  • Lukas Gerber 15. Juli 2011, 16:53

    Wow! wirklich toll gemacht!
  • wandermaxe 15. Juli 2011, 11:23

    Wir sind vor 4 Jahren auch dort gewesen und ahben enbsloche schöne fotos fabriziert. Brooklyn-Bridge ist ein Muss für New York Reisen. Schönes Foto. VG wandermaxe
  • Peter van Bohemen 15. Juli 2011, 10:23

    Absoluter Hammer - Topbild mit genialer Schärfe und sehr schönen Lichtern.
    LG Peter
  • Jörg Zank 15. Juli 2011, 7:14

    Da bin ich aber noch sehr gespannt auf das was da noch kommt. Jedenfalls gefällt mir das Foto verdammt gut.

    Gruß
    Jörg
  • Mario Voigt 14. Juli 2011, 23:03

    Also ich werde mich wirklich bemühen, dich mit meiner konstruktiven Kritik bei deinen "Schnappschüssen" zu unterstützen. Dieses ist dir allerdings - rein zufällig - recht ordentlich gelungen. :-)))
    Spaß beiseite, das muss man erstmal hinkriegen ein Bild von New Yorks Skyline bei dem der Betrachter nicht direkt denkt "ach schon 1000 mal gesehen". Die Skyline selbst ist lichtmäßig bestens in Szene gesetzt und dazu noch ein dynamischer, spannender Himmel mit einem sehenswerten Lichteffekt.
    1. Sahne!
    Ich freu mich schon auf mehr Schnappschüsse. :-)
    Gruß Mario
  • ThorstenK 14. Juli 2011, 22:45

    Eine sehr beeindruckende Aufnahme. Herrlich der Kontrast zwischen der statischen Skyline der Skyscrapers und den bewegten Wolken bzw. dem verwischte Wasser durch die entsprechende Belichtungszeit. Sehr schön auch die warme Farbgebung. Der Bildaufbau ist auch gelungen. Ein fantastisches Bild!!! LG Thorsten
  • Verena F. 14. Juli 2011, 20:58

    08/15? Für mich wäre so ein Bild schon das "Chef-d'oeuvre". Die Wolken wirken wie ein Feuerwerk, auch ohne Gewitter!
    Bin gespannt auf die weiteren Fotos deiner Reise.
    Gruss Verena
  • ann margAReT 14. Juli 2011, 18:10

    bin durch zufall auf deine bilder gestoßen und muss sagen, sie beeindrucken mich schwer.
    (ich habe noch nicht soviel ahnung, vor allem fotografiertechnisch)
    ich finde dein foto hier genial und wahrscheinlich wird es mir mit den meißten deiner folgenden bilder so gehen, ich freue mich trotzdem sehr darauf.
    lg ann
  • Ronny Matthes 14. Juli 2011, 16:46

    Ich freu mich drauf. Wenn die anderen Bilder auch in der von Dir gewohnten und hier schon gezeigten Qualität sind, wird das ein Fest.
    L.G. Ronny
  • Malibu 14. Juli 2011, 16:38

    @David
    deine Disziplin hätte ich gern :-) Kleine schnelle Serien, von zwischendurch, sind eben schneller bearbeitet. Aber mein Frauchen trampelt schon... Und der Zitronenlikör ist schon alle, den sollte es eigentlich zum Bilder gucken geben :-))) Ich werd mich mal von deinem Eifer anstecken lassen... :-)))
  • David Kaplan 14. Juli 2011, 16:00

    @Malibu: Ich habe ausgerechnet, dass ich so Ende September/Anfangs Oktober mit dem Bearbeiten aller Fotos durch wäre, wenn ich täglich 2 Stunden investiere. Dabei ist schon berücksichtigt, dass ich sehr viele Belichtungsreihen gemacht habe und im Schnitt 5 Bilder pro Motiv auf der Speicherkarte sind. Aber alle Bilder werde ich sicher nicht bearbeiten. Das letzte mal als ich in den USA war (2009) habe ich mir zum Ziel gesetzt, die besten 10% zu bearbeiten. Da ich hier beim Abdrücken aber schon sehr wählerisch war und wegen Platzmangel schon einige weniger lohnenswerte Fotos gelöscht habe, will ich schon so 20% entwickeln. In den nächsten Wochen werde ich auch so ziemlich alle Freizeit ins Bearbeiten investieren, so dass bis Anfang August sicher schon ein Grossteil fertig ist. Das ist auch zwingend nötig, da die Verwandschaft schon fast aufdringlich nach einer Diashow verlangt.
  • Malibu 14. Juli 2011, 15:36

    72GB und alles in RAW, na viel Spaß beim entwickeln. Hab meine Italienbilder vom letzten Jahr noch immer nicht fertig. Waren einfach zu viele... :-(
    Bin auf deine "besseren Schnappschüsse" gespannt :-)
    zum Foto: schön im diesem Restlicht. Der bewegte Himmel gibt dem ganzen einen Extra-Kick. Ja, so macht man das... :-)))
  • alcedo.photo 14. Juli 2011, 15:21

    Genial!!! Dramatischer Himmel und super Farben! Eine perfekte Wiedergabe der Stimmung.
    lg Richard
  • GudrunKa 14. Juli 2011, 15:11

    Super Foto, auch der tolle Himmel trägt dazu bei.
    Freu mich schon auf alle weiteren Fotos.
    LG Gudrun
  • talent-frei 14. Juli 2011, 14:34

    Es muss sehr beeindruckend gewesen sein !
  • Wikont 14. Juli 2011, 14:27

    Schönes Foto
    Wikont

    [fc-foto:24647444
  • David Kaplan 14. Juli 2011, 14:20

    @Martant: Die Déja-vus dürften sich im einstelligen Niveau bewegen. Denn bis auf die 3 Tage in New York sind wir nicht länger an der Ostküste gewesen. Wo es dann aber genau weitergeht verrate ich noch nicht :).
  • Cathy Nestmann 14. Juli 2011, 14:19

    Da dies sicher ein ereignisreicher und aufregender Urlaub war, dürfen wir bestimmt auch entsprechende Fotos erwarten - bezogen auf die Szenen. New York ist, neben San Francisco meine Lieblingsstadt in den Staaten. Du hast NY perfekt in Szene gesetzt, die Weichheit des Wassers und des Himmels setzen einen schönen Kontrast zum Lichtermeer. Die Belichtung an sich finde ich perfekt. Freue mich auf mehr.
    LG, Cathy
  • Martant 14. Juli 2011, 14:03

    Wow, auf die Serie bin ich sehr gespannt. War selbst ein Jahr an der Ostküste und freue mich auf ein paar Deja-Vus.

    Deine New York Skyline gefällt mir recht gut. Auch wenn die Szenerie recht artifiziell rüber kommt wegen den sehrkrassen Lichtern in den Gebäuden: Die Balance zwischen den Lichtern im Himmel, der Skyline und dem Wasser ist Dir dennoch sehr gut gelungen.

    Ich erwarte jetzt mit Spannung meeeeehr ;-)
  • MarSei 14. Juli 2011, 13:51

    Na dann freue ich mich mal auf das, was da kommt ...
    Sehr guter erster Aufschlag ... ;o)

    (Und 72GB ist ja auch schon mal 'ne Hausnummer ..)

    VG, MarSei
  • Hubert Grimmig 14. Juli 2011, 13:49

    Jaaaaaaa gibs uns - wir sind gespannt auf Deine Bilder!
    Der Einstand ist schon mal geil!!
    LG
    Hubi

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Ausland
Klicks 3904
Veröffentlicht
Lizenz ©

Exif

Kamera NIKON D700
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 4
Brennweite 22.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 2