dodo139


Premium (World), Hattingen

~ ~ T R A U E R ~ ~

zum Totensonntag zeige ich hier eine Skulptur, die an der St. Severin Kirche in Keitum (Sylt) steht.

Die Bronze Skulptur "Komtur" entstand im Rahmen eines Zyklus zu "Don Giovanni", 1992. Die Gestalt trägt, ähnlich wie in Mozarts gleichnamiger Oper, einen „Mantel des Gewissens“, der sie als leere Hülle erscheinen lässt.

Die Künstlerin Anna Chromy (geboren 1940 in Keumau, Böhmen), nannte sie auch "Pieta", also Mitleid, Erbarmen, das ganze Leid der Welt. Mitschwingt auch die klassische Bedeutung des Wortes Pieta: Ergebung in Gottes Willen in ganzer Seele.

Man kann in dieser Skulptur eine Trauernde sehen, ohne Antlitz, ohne Wesen.
Der Tod ist ein Mantel in den Gott uns einhüllt und uns zu sich nach Hause trägt.

Kommentare 20

  • Elfriede de Leeuw 28. November 2013, 19:01

    The *Coat of piece* sieht man scheinbar in allen Städten! In Salzburg steht die Statue beim Salzburger Dom!!!
    Sehr schön fotografiert von Dir.

    LG Elfriede
  • Rainer Switala 26. November 2013, 16:13

    passend zu diesem tag dein bild
    interessant dein text dazu
    gruß rainer
  • Detlef Schäpers 26. November 2013, 15:15

    Passend zur Zeit ...
    und die Figur sieht in diesem Licht schon richtig gespenstisch aus ...
    LG Detlef
  • Elsbeth Kürpick 25. November 2013, 19:39

    Eindrucksvoll, diese Skulptur und etwas eigen. Die
    Künstlerin wird sich wohl Gedanken über die äußere
    Form gemacht haben. Die Figur paßt auf jeden Fall
    sehr gut zum Totensonntag.
    LG Elsbeth
  • AnJa Fi 24. November 2013, 23:00

    eine besondere Skulptur! Irgendwie aber auch unheimlich!
  • Fidibauer 24. November 2013, 20:13

    ja, ds ist eine sehr ausdrucksstarke Arbeit von Euch Beiden - ohne Deinen Text hätte ich mir die lehre Hülle allerdings nicht so recht erklären können, aber so wirkt es natürlich sehr intensiv
    lg Fidibauer
  • detlef h 24. November 2013, 19:56

    das ist ja eine interessante Skulptur
    schön die Info dazu
    LG detlef
  • Bernhard Kuhlmann 24. November 2013, 17:39

    Eine tolle Idee des Künstlers die Skulptur so zu präsentieren !
    Gruß Bernd
  • Norbert REN 24. November 2013, 17:33

    Da kann man lange drüber nachdenken, das ist großartig, und ich verstehe nicht ganz, wieso Du das andere Bild noch hochgeladen hast.
    Kunst und Kitsch, für jeden etwas ?
    Wenn ja, dann entscheide ich mich eindeutig für die
    Kunst.
    LG. Norbert
  • Klaus Gärtner 24. November 2013, 16:10

    Eine großartige Skulptur und toll präsentiert.
    VG Klaus
  • Brigitte Kuytz 24. November 2013, 15:20

    zum Tag des Totensonntags zeigst du uns hier eine
    Skulptur die geheimnisvoll ist
    Danke für die Info
    l. gr. brigitte
  • Karolina Rasche 24. November 2013, 15:10

    Diese Skulptur ist ebenfalls beim Salzburger Dom zu finden:
    Salzburg (6)
    Salzburg (6)
    Karolina Rasche

    vg nanodes
  • Martina I. Müller 24. November 2013, 14:58

    Die Seele hat kein Antlitz mehr, denn sie ist ohne irdische Hülle. Der Mantel, in den uns Gott hüllt nach dem Tode, ist eine sehr bildhafte und schöne Aussicht. LG Martina
  • Elke H.R. 24. November 2013, 14:55

    Ein gutes und passendes Bild zum heutigen Tag !
    LG Elke
  • Irmgard-Christel 24. November 2013, 14:21

    Ein schönes Foto zum Totensonntag, besonders gefällt mir auch Deine Erklärung dazu!
    LG Christel

Informationen

Sektion
Ordner "Kunst"- Werke
Views 1.992
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 4.1 mm
ISO 80