5.174 5

Botanik


kostenloses Benutzerkonto

Szenen einer Ehe

Ehemalige Klosterkirche und spätere Schlosskirche
Amalie
Anfang der Schlossführung
Amalies Ehemann, der Pferde und Alkohol liebte
Musikalische Umrahmung
Hofseite von Schloss Hobeck
Amalies Bruder
Gartenseite von Schloss Hobeck

Der Förderkreis Kultur und Denkmalpflege Leitzkau e. V. veranstaltete einen „Abend bei Amalie“ auf Schloss Leitzkau. Die Besucher konnten einen Teil der Schlossanlage besichtigen und erlebten, bei Imbiss, musikalischen Darbietungen und Spielszenen aus dem Leben von Amalie, einen netten Abend.
Amalie war eine geborene v. Münchhausen. Die Familie war von 1564-1945 Besitzer des Schlosskomplexes.
Sie heiratete einen 19 Jahre älteren Mann, Stallmeister am Weimarer Hof, verliebte sich in einen anderen Mann. Scheidung schien unmöglich. Amalie täuschte bei einem Besuch ihres Bruders in Leitzkau einen Selbstmord vor, wurde anscheinend in der Gruft beigesetzt und begann eine Afrikareise mit ihrem Geliebten. Schließlich Heirat mit diesem nach doch erfolgter Scheidung.

Detaillierte Schilderung der Ereignisse und Umstände unter http://www.johann-einsiedel.de/pdf/schein.pdf

Mehr zum Schloss Leitzkau:
https://www.kulturstiftung-st.de/burgen-schloesser-dome/schloss-leitzkau/

Kommentare 5

  • Astrid Beyer 20. Oktober 2009, 23:12

    Hab das kleine Vorschaubild bei dem Titel ne Weile ignoriert - umso überraschter war ich jetzt nach dem Anklicken! ;-)
    Eine sehr schöne Zusammenstellung!
    Grüße Astrid
  • Thomas Bernoth 27. September 2009, 12:59

    Sehr schöne Colage .
    Da währe ich auch gern gewesen.
    VG.Thomas
  • Uwe Sievers 27. September 2009, 12:45

    Wäre ich gern dabei gewesen.....aber die Loks riefen. :(
    VG Uwe
  • Günter Mahrenholz 27. September 2009, 12:03

    @Thomas, so sehenswert war es nicht - Schnittchen.

    VG Günter
  • Thomas Agit 27. September 2009, 11:59

    Da warst Du also, das wäre auch unser Ziel gewesen wenn nicht Dampfrösser gelockt hätten. ;-)
    Schöne Zusammenstellung- verschafft einen guten Eindruck der Veranstaltung, mir fehlt nur ein Bild vom Buffet. ;-)

    Viele Grüße,
    Thomas