5.498 2

P. Weiser


kostenloses Benutzerkonto, Sandhausen

Symbionten

Impression aus dem Laurisilva auf LA GOMERA.

Der Lorbeerwald auf den Höhen der kleinen Kanareninsel ist ein dichter Urwald aus nicht allzu hohen Bäumen, die mit Moosen und Flechten überzogen sind. Diese flauschigen Äste fischen gewissermassen die Feuchtigkeit aus den Wolken, die täglich von Norden über die Insel wabern.
Das Resultat ist eine üppig wuchernde Vegetation in den Höhenlagen, die einen reizvollem Kontrast zur ariden Landschaft an den tiefer gelegenen Hängen bildet.


EOS 30D - EF 100, 2.8 - f 2.8 - 1/60 - ISO 400 - 25. August 2008 - ohne Stativ.

Hinreichende Schärfe ist bei solchen dreidimensionalen Objekten nur schwer zu erreichen - vielleicht kommt aber doch ein wenig vom Flair dieser "luftfeuchten Wälder" herüber.

Der Laurisilva existiert ausser auf den Kanaren nur noch auf den Azoren und auf Madeira. Im Tertiär war ein ähnlicher Urwald auch in Europa verbreitet, wenn auch ungleich artenreicher.

Wenige Kilometer weiter südlichen wächst so etwas:

Total verzwickt
Total verzwickt
P. Weiser


- - - - -

Los Roques
Los Roques
P. Weiser

Kommentare 2

  • Ulrich Kirschbaum 6. Oktober 2008, 7:31

    Habe mich auf Madeira und La Gomera auch schon oft an dieser Blaualgenflechten (Sticta fuliginosa oder St. sylvatica) versucht; immer war das Ergebnis wegen des geringen Lichtes im Laurisilva (und der daraus resultierenden mangelnden Schärfentiefe) unbefriedigend. Hier würde wohl nur ein Blitz (oder eine aufwändige Ausrüstung mit Stativ, Leuchten und Aufhellschirmen) helfen. Aber wer schleppt das alles schon mit sich herum? Die Stimmung kommt jedenfalls gut herüber.
    mfg Ulrich
  • Anla 11. September 2008, 19:29

    Ja, diese Stimmung der Natur erinnert mich an Madeira....die tollsten Gewächse sieht man entlang der Levadas !
    Gruß Anla