Zurück zur Liste
Swan Lake (IR Channel Shift)

Swan Lake (IR Channel Shift)

2.515 49

Chris M..


kostenloses Benutzerkonto, Ruhrgebiet

Swan Lake (IR Channel Shift)

Ümminger See, Bochum

Canon Powershot G1
1/13 sec, f2.2, 40mm, ISO50
Hoya R72 Infrarot Filter

Bei diesem von mir selbstentwickelten digitalen Infrarot-Stil, den ich CHANNEL-SHIFT getauft habe, werden Rot- und Blau-Kanal des IR-Farbfotos gegeneinander vertauscht, um eine winterliche Athmosphere zu erzeugen, wie man sie von IR-SW-Aufnahmen gewohnt ist.

Kommentare 49

  • Chris M.. 31. Oktober 2002, 22:24

    Thanks very much, Aguinaldo!
  • Aguinaldo C. Vera-Cruz 31. Oktober 2002, 12:06

    Great as....all the other ones !!!
  • Chris M.. 16. September 2002, 18:06

    Merci Jens,

    is' doch blos ein langweiliges Postkartenmotiv ;-)

    Hinsichtlich des Schwans muß ich Dir recht geben ... hab' deshalb auch das Bild mehrfach geschossen, aber der Lümmel bog dreisterweise nach links ab :-(
    Tja, man kann nicht alles haben.

    Was den Nachschub angeht ... ist in Arbeit ... hatte zuviel um die Ohren die letzten Wochen ... und dieses Jahr sieht's ja mit IR-Wetter auch recht mau aus. Wie sollte es anders sein, wenn mal die Sonne scheint, hab' ich meist keine Zeit :-(

    Gruß
    Chris
  • Jens Kling 15. September 2002, 16:10

    Hab mich noch mal durch Deine "alten" Meisterwerke geklickt und bin hier hängen geblieben. Schade, daß es mit der Galerie nicht geklappt hat. Wirklich ein Sahnefoto. Kleiner Kritikpunkt: die große leere Wasserfläche rechts. Der Schwan müßte dichter und weiter rechts sein. Aber wenn Du darauf gewartet hättest, würdest Du wohl heut noch dastehen :-)). Übrigens......wo bleibt der "Nachschub".
    Grüße Jens
  • Chris M.. 12. Juli 2002, 18:06

    Merci Katrin,

    faszinierend, daß hier immer noch Anmerkungen eintrudeln :-)

    Gruß
    Chris
  • Katrin Peters 12. Juli 2002, 16:36

    Ich bin beeindruckt,...es sieht absolut faszinierend aus,...wunderschön!
    Gruß Katrin

  • Chris M.. 8. Juli 2002, 21:50

    Hi Matthias,

    da Du die Pro90 mit Hoya R72 einsetzen kannst, sollte es Dir problemlos gelingen.

    Merci
    Chris
  • Matthias Rohmann 8. Juli 2002, 21:41

    Hi,

    ein suuuuper Bild - muss wohl doch noch mal Deine Channel-Shifted-Technik ausprobieren.

    Gruss Mattis
  • Chris M.. 25. Juni 2002, 17:58

    Merci Raven,

    Deine Stimme zählt 50-fach ... dann wär's drin :-)

    Gruß
    Chris
  • Dark Raven 25. Juni 2002, 8:06

    wenn ich "groß" bin darf ich auch voten ... mein pro hätte aber auch nicht viel geändert ... das bild >ist< stark
  • Chris M.. 23. Juni 2002, 13:11

    Ein herzliches Merci an Pam und an alle, die Pro gevoted haben, als auch an diejenigen, die sich entschliessen konnten, ihr Contra zu begründen.

    Gruß
    Chris
  • Pam Pam 21. Juni 2002, 18:10 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Die Umsetzung des Bildes und die Farbgebung sind klasse. Auch an der fotographischen Kunst und Qualität (Unschärfe und ähnliches) ist nichts auszusetzen, klasse ausgewähltes Motiv mit einem dahingleitendem Schwan und das in IR. Ein rundum gelungenes Bild.
  • Studio Trau.TV 21. Juni 2002, 18:10 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Tolles Foto - aber nicht für die Galerie in dieser Sektion.
    Das ist eher was für Experimente. Da hätte es dann auch mein Pro.
    Hier jedoch: CONTRA
  • Pam Pam 21. Juni 2002, 18:10 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Hallo Hans-Jörg,
    also Deine Meinung kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Es ist eine Landschaftsaufnahme, ob diese in IR gemacht wurde oder normal ist, ist zweitrangig. Das Bild an sich steht ja auch unter Landschaft, also warum sollte diese Kategorie nicht passen? Andere IR- und S/W-Aufnahmen findet man auch unter den entsprechenden Katergorien und nicht in Experimente, Abstraktes oder ähnliches. Aus diesem Grund kann ich Deine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Einen individuellen IR-Farbstil (Digital) den der Fotograf selber entwickelt hat, kann man doch auch unterstützen, siehe Dir doch mal im Vergleich andere IR-Aufnahmen an, die Du unter Landschaft (zum größten Teil) finden wirst, abgesehen von den bisherigen S/W-stilistischen Bildern (z.B. schaue Dir mal die Bilder von John Coffee an).

    Gruß
    Pam
  • Hans Kirchmeyr 21. Juni 2002, 18:10 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Sorry, aber das wirkt auf mich wie ein sehr beliebiger Schnappschuss, der mit IR-Technik aufgepeppt wurde. Wie sowas in Einklang mit überzeugender Bildkomposition aussehen könnte, ist zB hier zu sehen:
    http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=173699

    hans

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.515
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz