Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

martin666


World Mitglied, München

[ _svarthvítur // Svartifoss]

Kaum eine dreiviertel Stunde zu Fuss braucht man in gemächlichem Tempo zum Svartifoss. Dieser eigentlich unspektakuläre Wasserfall lebt vor allem durch die ihn umgebenden schwarzen Basaltsäulen. Leider war es in diesem Sommer auch hier extrem überlaufen. Um ein Bild zu bekommen auf dem der Wasserfall komplett abgelichtet ist und auf dem keine Touristenhorden zu sehen sind dauerte es eine gute halbe Stunde. Scheinbar war das der Zeitraum, in dem sich die Busunternehmen, die die Menschenmassen dort hin brachten überschnitten. Die Zeit bis dahin vertrieb ich mir damit ein schon lange gewünschtes Bild aufzunehmen, auf dem nur die auf den Boden gefallenen Basaltsäulen mit dem darüber strömenden Wasser des Wasserfalls zu sehen sind. Da der gesamte Wasserfall eh schon von schwarz und weiß Tönen dominiert wird bot sich hier eine Schwarz/Weiß (isl. svarthvítur )Bearbeitung an. Während ich so das Plätschern des Wasserfalls in Kombination mit ständigem Trockenlegen meiner Filter verbrachte konnte ich die Menschenschwärme hinter mir beinahe ausblenden...

Verwendete Filter: ND ProGlas 0.9, ND ProGlas 0.3 zur Verlängerung der Belichtungszeit.

Kommentare 10

  • Jeanny Müller 22. Oktober 2012, 17:53

    Perfekt eingefangen!
  • Jens CarpeDiemJen 8. Oktober 2012, 20:10

    Sehr schön un ein selten gezeigte Perspektive auf den "Wasserfall".

    VG
    Jens
  • widi.a 8. Oktober 2012, 19:44

    Ein super tolles Bild, deine S/W Umsetzung finde ich absolut klasse!!!

    Grüße
    Widi
  • Thomas Lorbeer 7. Oktober 2012, 21:47

    Wunderbares Detail. Sieht so aus als hatte der Wasserfall nur sehr wenig Wasser. Bei meinem Besuch war für solch eine Aufnahme einfach zu viel Wasser da. Mich würde mal die erwähnte Aufnahme mit dem komplette Wasserfall interessieren.
    Thomas
  • Schwarzer Apollo 7. Oktober 2012, 15:55

    Einfach genial! Alles Stimmt! Großartig!
  • Tore Straubhaar 4. Oktober 2012, 20:15

    Hallo Martin,

    einfach herrlich anzusehende Klunker. Ich stelle mir die Verhältnisse dort ziemlich glibsch vor, zum End muss man da vor Glätte auf allen Vieren hinkriechen...;-). Aber es hat sich gelohnt, Dein Ergebnis überzeugt, top geworden!

    Viele Grüße von Tore
  • Johanna Abert 4. Oktober 2012, 19:54

    An sich bin ich nicht so der Fan des quadratischen Formats, aber diese Aufnahme finde ich so cool,dass ich das Format gar nicht mehr bemerke ;-)

    Viele Grüße Johanna
  • Ayaka 4. Oktober 2012, 8:09

    WOW-das wirkt sowas von kraftvoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Da ist ne Menge Dynamik drin und das Warten hat sich gelohnt..............super!
    Lg, Anja
  • Roland Krinner 4. Oktober 2012, 4:54

    Klasse Details, ich fand ihn total langweilig aber der Ausschnitt gefällt mir.

    LG Roland
  • Reinhard... 3. Oktober 2012, 20:21

    der Geist des Wassers, hat was...

    LG
    Reinhard

Informationen

Sektion
Ordner Island
Klicks 970
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 10
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 45.0 mm
ISO 160