Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ivie und Erhard Pitzius


World Mitglied, Überherrn

" Suppenküchen " ICE ..

Trübe, regnerisch aber Gott sei Dank nicht all zu kalt war der 5 Oktober 2013.
Der Fernverkehr auf der "Mittenwaldbahn", die auch "Karwendelbahn" genannt wird findet nur noch am Samstag oder Sonntag statt.

ICE 1206 Innsbruck Hbf - Berlin Hbf. hat den spektakulärsten Teil der Bahnstrecke zwischen Innsbruck und Mittenwald gerade hinter sich gelassen.

Mit 60 Km/h schleicht der Hochgeschwindigkeitszug die Schmalenseehöhe hinunter und wird gleich den ehemals höchsten IC Bahnhof Deutschlands Klais durchfahren.
Im Hintergrund im Nebel liegt die "Soierngruppe" , eine Untergruppe des Karwendelgebirges. Höchster Berg der Soierngruppe ist die Soiernspitze mit 2257 Metern.
Ohne IC und ICE Halt ist Klais nur noch der höchst gelegene Bahnhof in Bayern. (933 Meter über NN).
Die Mittenwaldbahn feierte 2012 ihr 100 jähriges Jubiläum.

Bahnstrecke 5504 München Hbf. - Mittenwald Grenze.

Kommentare 4

  • Steffen°Conrad 13. Oktober 2013, 19:23

    Trotz Schietwetter eine sehr gute Aufnahme geworden!!.
    Man fragt sich immer nur, was ICE auf solchen Schleichfahrten sollen,
    siehe HRO oder Binz...
    vgsteffen
  • Fionnbarr Kennedy 12. Oktober 2013, 15:56

    Trotz das Licht ein schönes Bild
    LG Finnie
  • Thomas Jüngling 12. Oktober 2013, 4:40

    Da ist Dir eine wirklich schöne Aufnahme mit Eisenbahn und Landschaft gelungen. Die Wolken- und Nebelschleier mit den Slihouetten der Berge im Hintergrund finde ich sehr spannend. Schön auch, wie das Auto vor dem Zug mit dem aufgewirbelten Wasser zeigt, wie nass es wirklich war. Man spürt die Nässe beim Anschauen förmlich. Stimmungsvoll, gut!

    Gruß Thomas
  • Bernd Freimann 11. Oktober 2013, 17:19

    Eine schöne Stimmung, die wieder einmal mehr beweist, dass mam auch ohne Sonne und auch moderne Züge stimmungsvoll fotografieren kann.

    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann