Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Super pointes - Version 2013

Alle Jahre wieder pilgern Bahnfotografen - neben 'Einheimischen' vor allem Deutsche und Briten - zu den Wochenenden der Wintersportsaison in die Gegend rund um den Verkehrsknotenpunkt Veynes, von wo aus sternförmig die Linien nach Grenoble, Valence, Marseille und Briançon führen, welche dem Ensemble den Namen "Étoile de Veynes" eingebracht haben.

Anlass sind die zusätzlichen oder zumindest verlängerten Züge, die dem Ansturm an Ski- und Snowboardtouristen auf dem Weg zu den Pisten an Dévoluy, Queyras und Pelvoux eine Alternative zu den chronisch verstopften Straßen bieten sollen und die etwas Abwechslung in den ansonsten von Triebwagen geprägten Bahnbetrieb bringen.

2013 habe ich mir mal ein Wochenende dieses 'Spektakels' gegönnt und bin dabei, mehr oder weniger unvermeidlich, auch an der bestimmt schon tausendfach fotografierten Stelle bei La Freissinouse gelandet...;-)
Der lange Wintersport-Sonderzug 5823 Paris-Austerlitz - Briançon mit der gepflegten BB 67367 an der Spitze macht sich in der fotogenen S-Kurve aber besonders gut!

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F8 - ISO 200

Kommentare 7

  • Re 460 3. Mai 2013, 21:31

    Die zwei blaue 67000 im Sonnenaufgang sind wirklich wunderschön !

    Gruss
    Frédérick
  • Roni Kappel 6. April 2013, 15:16

    Hallo!

    Sehr schön! :-)

    lg,
    Roni
  • KBS 705 (3) 5. April 2013, 21:03

    Zwei 67er vor einem langen Zug sehen interessant aus. Aber auch die abwechslungsreichen Farbvarianten der Wagen sind ein Blickfang. Und dazu noch dieses schöne Umfeld. Was will man mehr?

    Herrlich!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Christian Kammerer 5. April 2013, 13:37

    Was für eine herrliche Aufnahme…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Bernd Kauschmann 4. April 2013, 23:17

    Auf diesem Bild beeindrucken mich besonders die Maschinen, die mich seit meiner Kindheit schon fasziniert haben (so weltfremd, wie oft dargestellt, waren wir nicht), aber Du hast das hier auch sehr schön in Szene gesetzt
    VG Bernd
  • Thomas Reitzel 4. April 2013, 22:56

    Hier macht sich alles besser als ein einzeln fahrender Triebwagen, für den man sich mitunter fragt, ob sich der Streckenunterhalt dafür noch lohnt.
    Ketzerische Frage, klar.

    Schön jedenfalls, daß diese Züge zur Skisaison noch relativ zahlreich fahren.
    Paris Austerlitz? Ging dann die Fahrtroute nicht über die Ligne Impériale, sondern via Nevers?

    BG, Tom
  • makna 4. April 2013, 21:49

    Herrliches BB 67-Doppel, herrliche (und schöne lange) Garnitur, dazu in dieser Kurve mit Mauern umrahmt und in dieser Landschaft: ein Traum !!!
    BG makna

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Dauphiné
Klicks 602
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 35.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten 1