Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kia Figge


Free Mitglied, Korbach

Kommentare 8

  • Thomas 79 9. April 2015, 21:56

    Schöne Abendstimmung, hast Du noch mehr Bilder in Aussicht ?

    Liebe Grüße aus Medebach

    Thomas
  • Arminius1 27. Dezember 2010, 20:35

    sieht schön aus , ich bin auch aus Korbach.
  • W. Loeser 5. August 2010, 21:08

    Nein, Du musst es nicht löschen; in einen anderen Ordner schieben reicht. Dann bleiben die Anmerkungen erhalten.

    LG
    Wolfgang
  • Kia Figge 5. August 2010, 19:17

    Ersteinmal: Danke!
    Das größte Problem ist bei mir, wenn ich vor einem Motiv stehe und im Kopf habe, wie mein Foto davon aussehen soll, genau das umzusetzen. Ich schau mich hier erstmal um und stelle dann später das nächste Bild in die Kritik-Ecke hier. Dieses muss ich dann löschen, oder?
    lg
  • W. Loeser 5. August 2010, 16:11

    Wirklich allgemeingültige Regeln gibt es nicht. Es ist alles eine Frage des Geschmacks) Du kann in dieser Sektion auch Bilder sehen, da dreht sich mir der Magen um, aber die finden trotzdem ihre Liebhaber. Wenn das Bild so geworden ist, wie Du es beabsichtigt hast: Dann steh dazu. Wenn Du nicht darauf angwiesen bist damit Geld zu verdienen, müssen Die Bilder erst einaml und vor allem Dir gefallen!
    Jetzt nochmal zum Bild. Die Wolken sind tatsächlich scharf genug (sie sind auch das schönste an dem Bild, die Kanten der Häuser wirken wie mit dem Schwamm verwischst)
    Wenn Dich die Darstellung eines bestimmten Motivs interessiert schau Dir möglichst viele Bilder hier in der entsprechenden Sektion an. Die meisten Bilder stammen von Amateuren. Du wirst bald erkenn, viel Schrott aber auch erstaunlich viele erstklassige und sogar einige geniale Sachen dabei. Du wirst bald herausfinden welche Bildumsetzung Dir gefällt und welche nicht. Versuche heraus zu finden warum das so ist (Das ist ehrlich gesagt ziemlich schwierig) und dann versuche das zu imitieren. Das haben die meisten großen Maler auch so gemacht. Gute Bilder abgemalt.
    Über Bildästhetik und Aufbau gibt es ziemlich viel im Internet. Ich habe mir vor 25 Jahren die Bücher (die Kamera/das Negativ/das Positiv) meines Lieblingsfotografen Ansel Adams gekauft, obwohl ich immer wusste, dass ich niemals so fotografieren würde.
    Alternativ schau mal ob in Deiner Gegend jemand wohnt, dessen Bilder Dir gefallen und frage, ob Du mit ihm/ihr fotografieren kannst.
  • Kia Figge 5. August 2010, 15:20

    genau solche Kritik suche ich eigentlich. Was genau ist denn gemeint damit, es sei unscharf, was ist genau unscharf? Es ist durchaus mit Stativ gemacht worden. Es handelt sich hierbei um eine Verschlusszeit von 1/160 und einer Blendenöffnung F20. Dasselbe bild habe ich auch so fotografiert, dass man links die Sonne sieht, mittig das schwarze haus und rechts davon die Umrisse eines Baumes - Wieso ist eben dieses Schwarz schlecht? Als ich das Foto gemacht hatte, war es so beabsichtigt, fällt hier aber deutlich negativ auf. Ich dachte mir dabei, dass das Wesentliche der Sonnenuntergang ist und nicht die Farbe der Häuser oder irgendwelche Details ind em Bild. Gibt's da Regeln zu?
    Lg
    Kia
  • W. Loeser 5. August 2010, 12:08

    Der Vorredner wollte Dir das Bild für die runde Ablage unter dem Schreibtisch anempfehlen.
    Das hilft Dir für Deine weitere Fotolaufbahn vermutlich wenig. Immerhin hast Du Dich getraut das Foto hier zur Kritik frei zu geben.
    Bildaufbau und Komposition sind sehr geschmacksabhängig. Alles was mittig ist, wirkt schnell langweilig (es sei den Symetrie wird als zentrales Stilmittel eingesetzt). Immerhin hast Du die Sonne zwar in die Horizontale Mitte, aber immerhin ins vertikale untere Drittel geparkt.
    Die Silhouette der Häuser passt nicht zu den anderen Konturen und bildet auch sonst keine schöne Bildbegrenzung. (das ließe sich jetzt nun noch länger weiterführen. Schau hier in der fc mal viele Sonnenuntergänge an und überlege Dir warum Dir einer besonders gefällt.) Zuviel scharze Bereiche ohne jede Zeichnung. Unscharf (leider ohne Stativ?)
    Um das Bild zumindest etwas zu verbessern schneide unten das meiste Schwarz weg, rechts und links die Häuser und oben den scharzen Balken ohne Zeichnung. Dann überleg ob es besser geworden ist (Und wenn ja, warum?)

    LG
    Wolfgang
  • Kia Figge 5. August 2010, 5:56

    das heißt nun was genau?

Informationen

Sektion
Klicks 399
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz