Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Benjamin Schuchardt


Free Mitglied, Hessen, Hersfeld-Rotenburg

*** Sumpfige Schönheit ***

Das Sumpfknabenkraut (Anacamptis palustris) ist aber vor allem eine Schönheit in Lebensgefahr! 84 % ihrer Standorte sind bereits erloschen. Damit belegt sie leider Platz 3 im Ranking "Rückgang heimischer Orchideen". Der Rückgang ist so enorm, dass das Sumpfknabenkraut in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen. Sachsen und Rheinlandpfalz als ausgestorben gilt. In Mecklenburg, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Bayern und Baden-Württemberg wird es in der Roten Liste 1 geführt (vom Aussterben bedroht).
Das Sumpfknabenkraut benötigt Staunässe im Boden, aber durch eine zunehmende Absenkung des Grundwasserspiegels, durch das Trockenlegen von Wiesen usw wird sie immer stärker zurückgehen.
Leider ...

Bei vielen Vorkommen handelt es sich nur noch um kleinere Restvorkommen. Ich hatte dieses Jahr Gück und konnte einen Standort besuchen, wo ca 80 dieser herrlichen Pflanzen wachsen konnten z.T. sogar als Pärchen usw.

NIKON D80 ***** Sigma 105 mm Makro ***** F:5 ***** 1/200 sek. ***** Berlebach Ministativ ***** 07.06.2008 --- 12:00 Uhr

*** Zart und Zerbrechlich ***
*** Zart und Zerbrechlich ***
Benjamin Schuchardt


Vielen Dank für alle Anmerkungen!

LG
Benjamin

Kommentare 19

  • Pfefferminzia 24. August 2008, 11:21

    Ja, Benjamin ich kenne auch noch bei mir hier in der näheren Umgebung einen Standort mit ca.so an die 100-Pflanzen von dem ( Sumpf-Knabenkraut ) aber ich bin heuer vor lauter anderen ' Exponaten ' nicht dazu gekommen. Aber dafür im nächsten Jahr u.man kann nicht alles haben u. muß sich auch noch was auf später lassen.
    lg manfred
  • Benjamin Schuchardt 12. August 2008, 19:38

    @all
    Vielen Dank für alle Anmerkungen!

    LG
    Benjamin
  • Wolfgang Hock 12. August 2008, 16:38

    Perfekte Freistellung, geniales Licht, haste super gemacht Benjamin.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Velten Feurich 11. August 2008, 17:06

    Bei diesen Anforderungen hat es in meiner näheren Umgebung und den ständigen Wasserdefiziten auch überhaupt keine Chance im östlicheren Sachsen,
    Großartig, wie Du es hier zeigst! LG Velten
  • Regine Schulz 11. August 2008, 9:25

    Ja, und wenn es so weiter geht finden wir diese Schönheiten in den Märchenbücher wieder.
    Dein Foto unterstreicht die Schönheit und Zartheit dieser Pflanze!
    LG Regine
  • Klaus Sanwald 11. August 2008, 7:14

    Die Bildgestaltung des HG gefällt mir sehr gut. Dadurch kommt die Schönheit der Orchidee noch mehr zur Geltung.
    Klasse gemacht.
    Gruß Klaus
  • Stefan Sprenger 10. August 2008, 21:59

    Mal wieder eine Perfekte Aufnahme von diesem sehr seltenen Fund.

    LG
    Stefan

    Eisvogel - Putzstunde
    Eisvogel - Putzstunde
    Stefan Sprenger
  • Marianne Schön 10. August 2008, 21:54

    Eine wirklich einzigartige Schönheit in dieser herrlichen Farbe,
    es gefällt mir gar nicht was Du über Ihren Bedrohung erfahren hast.
    Einfach schade was alles kaputt gemacht wird.
    NG Marianne
  • Werner Bartsch 10. August 2008, 18:49

    klasse, benjamin, wie du diese seltene orchidee ins rechte licht gerückt hast !
    lg .werner
  • Klaus Hossner 10. August 2008, 17:49

    Eine wunderschöne Aufnahme dieser selten gewordenen Orchidee. Die Farben und die Lichtstimmung finde ich besonders gelungen.

    LG Klaus
  • Tanja Seine 10. August 2008, 17:40

    wunderbare Farben und Lichtverhältnisse! Auch die Schärfe gefällt mir sehr gut!
    LG Tanja
  • Angies Fotowelt 10. August 2008, 17:16

    Du bist ja ein richtiger Orchideen Kenner ! Wunderschön sind sie alle! Wäre traurig wenn diese schöne Blume aussterben würde! War neulich auf einer Ausstellung,war toll!
    Herrliche Aufnahme,mit super Licht und Farben!
    LG Angelika
  • Hans Fröhler 10. August 2008, 14:14

    Im ablichten von Orchideen macht Dir wohl so schnell keiner was vor.
    Auch hier wieder eine wunderschöne Aufnahme.
    LG Hans
  • Stevie 65 10. August 2008, 13:45

    Ein leuchtendes Orchideen-Beispiel!!
    Sehr schön!!
    Grüoss, Stevie65
  • Cornelia Dettmer 10. August 2008, 13:45

    sie sieht wunderschön aus .. klasse Farben
    LG Conny