Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii).

Am 13.06.2014 war Widdcherntag.
Etliche sah ich herum fliegen im Wind oder sich an Blüten und Halmen klammernd.
Auch eine Puppe sah ich.. ebenso eine Raupe.


Es handelt sich um ein Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii).

http://www.wiesensafari.de

Kommentare 27

  • Sabine K. aus W 21. Juni 2014, 11:24

    Bei uns scheinen die selten zu sein, ich weiß auch nicht.
    Auf Rügen am Kap Arcona hatte ich im letzten Jahr einige gesehen, aber hier bei mir noch nie.
    Und da hatte ich dann kein Makro mit :-/

    Wunderbar freigestellt ist Dein Widderchen, Sonja.
    Der HG hat zudem eine tolle Farbe, hell und doch irgendwie sanft.
    Das Widderchen sieht auch klasse aus.
    Und der Ansitz ist schön dekorativ !

    LG Sabine
  • Dennis Sanetra 16. Juni 2014, 15:11

    Hier handelt es sich nicht um das Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae). Dieses Widderchen hat nämlich fünf Flecken, deshalb ist es wohl das Sumpfhornklee-Widderchen (Zygaena trifolii).

    Gruß Dennis
  • Sharkingo 15. Juni 2014, 22:10

    Sehr schöne Aufnahme, jetzt kommt ihre Zeit, vielleicht finde ich sie auch.
    VG Sharkingo
  • Karin u. Lothar Brümmer 15. Juni 2014, 21:36

    Schöne Aufnahme mit wunderschönem Hintergrund. Auf den Bergwiesen ím Osterzgebirge ist er häufig anzutreffen.
    LG Lothar
  • Klaus Groth 15. Juni 2014, 20:17

    Da sieht man, wie du in Wald und Flur unterwegs bist. So einer ist mir noch nie begegnet und du kennst sogar den Namen, perfekt, natürlich auch die Aufnahme.
    Lg, Klaus
  • Kyra Kostena 15. Juni 2014, 16:22

    Ein fantastisches Makro mit wundervollen Farben und herausragender Schärfe. Liebe Grüsse Prisca
  • Günter Nau 15. Juni 2014, 12:47

    Perfekt fotografiert in jeder Beziehung.
    Grüße Günter
  • Jacoby Alain 15. Juni 2014, 10:41

    Sehr schöne Aufnahme die Farben und schärfe gefallen
    mir sehr gut.
    tolles Doku...
    mfg Alain
  • Birgit Biller 15. Juni 2014, 8:07

    Perfektes Makro in feinster BQ.
    LG Birgit
  • Lichtspielereien 15. Juni 2014, 0:19

    Feines,schönes Makro.
    LG
    Verena
  • Marianne Schön 15. Juni 2014, 0:00

    Sie sind einfach immer wieder schön anzusehen...
    und dein Foto gefällt mir ebenfalls sehr.
    NG Marianne
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 14. Juni 2014, 23:43

    Das ist farblich einfach ganz zauberhaft. Über die Schärfe braucht man bei deinen Bildern ja nichts zu segen. Wie immer auf höchsten Niveau. Ein wunderschönes Makro Sonja.
    LG Heike
  • Axel Sand 14. Juni 2014, 19:23

    Wunderbar gemacht.
    Gruß
    Axel
  • canonier69 14. Juni 2014, 18:50

    Bei diesen Tierchen und dem blutbesudelten Umhang kommt mir immer wieder Graf Dracula in den Sinn..!
    Ein Makro ohne Fehl und Tadel…wunderschön der dezente blaue Schimmer auf dem Falter.
    Lg c69
  • HP. 14. Juni 2014, 17:31

    spitze
    schönen Samstag
    wünscht HP.

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten