Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Manfred Altgott


World Mitglied, Berlin

Sumpfdotterblume.....

Woher der Schaum um die Sumpfdotterblume kommt kann ich leider auch nicht sagen. Das Teich ist sonst frei vom einer Schaumbildung, nur etwa 1 Meter um die Pflanze sind die Schaumbläschen zu beobachten. Ich finde auch nirgendwo ein Hinweis darüber ob der Sumpfdotter irgend etwas damit zutun hat. Vielleicht hat aber Jemand eine Antwort darauf... ?

Die Sumpfdotterblume (Caltha palustris) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

Die botanische Artbezeichnung für diesen Vertreter aus der Gattung der Dotterblumen (Caltha) „palustris“ (von lateinisch „palus“ = Sumpf) weist darauf hin, dass die Sumpfdotterblume an feuchten Standorten zu finden ist.
Die volkstümlichen, deutschen Bezeichnungen spielen eher auf die goldgelbe Blütenfarbe an. Sie wird je nach Region auch als Schmalz-, Butter-, Eierblume, Wiesengold oder Goldrose bezeichnet. Der häufigste volkstümliche Name ist jedoch Dotterblume. In der Schweiz ist die Pflanze unter dem Namen Bachbombele bekannt.

(Quelle Wikipedia)

Kommentare 7

  • HerbertKpn 2. Mai 2013, 9:40

    Eine sehr schöne Aufnahme mit ihren kräftigen Farben! Der Schaum um die Blumen irritiert etwas, beeinträchtigt aber aus meiner Sicht nicht das Bild.
    Lg Herbert
  • Gerlinde Gottschalk 26. April 2013, 9:16

    ....woher der Schaum kommt kann ich dir nicht sagen, aber er tut dieser schönen natürlichen Aufnahme keinen Abbruch.
    Sehr schöne Aufnahme !
    LG.Gerlinde.
  • Holger Heinz Dieter Hoffmann 25. April 2013, 21:47

    Das ist immer so interessant, mit deinen Beschreibungen. Sehr, sehr schön Manfred!

    Gruss Holger
  • Daniela Boehm 24. April 2013, 21:56

    Toll so eine habe ich auch ;) LG Dani
  • UNStein 24. April 2013, 21:21

    und was sind das für Schaum, Gasblasen, sie lenken doch von der sehr attraktiven Sumpfdotterblume ab. Dagegen sind die vorjährigen Reste für mich nicht störend, sondern betonen die Natürlichkeit des Standortes.
    LG Ulrike
  • Fred Welke 24. April 2013, 20:13

    Huebsche kleine Blumeninsel. vg Fred
  • Lady Durchblick 24. April 2013, 19:41

    herrlich... die Sumpfdotterblumen... klasse Aufnahme
    vg Ingrid