Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Sumpfdotter- blume (caltha palustris) * eine ganze Wanne voll...

Sumpfdotter- blume (caltha palustris) * eine ganze Wanne voll...

Baeredel


Pro Mitglied, Dortmund

Sumpfdotter- blume (caltha palustris) * eine ganze Wanne voll...

Sumpfdotterblume (caltha palustris)
Die leuchtend gelben Blüten der Sumpfdotterblume eifern mit mehreren gelben Frühlingsblühern geradezu um die Wette.
Dabei hat die Sumpfdotterblume einen gewissen Vorteil, denn ihre Blütenblätter sind besonders gross und daher ist die Leuchtkraft besonders ausgeprägt.
Mit ihren sonnigen Tupfern erhellt die Sumpfdotterblume feuchte Stellen, wie Sümpfe oder die Ufer von Flüssen und Seen. Man muss also aufpassen, dass man keine nassen Füsse bekommt, wenn man die Sumpfdotterblume näher kennenlernen will.
Als Heilpflanze wurde die Sumpfdotterblume im Mittelalter häufig gegen Leberbeschwerden eingesetzt und die Volksheilunde benutzt sie auch gegen Husten.
Da die Blätter der Sumpfdotterblume jedoch das scharfe Anemonin enthalten, wird sie nur recht selten als Heilkraut angewendet.
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/sumpfdotterblume.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfdotterblume


Ich hatt’ ne ganze Wanne voll im letzten Jahr…
(2008-Erinnerungsfoto)

Eine gute Zeit!
lg. baeredel

... das "Botter- blömsche" ... die Butterblume ... ranunculus acris ...
... das "Botter- blömsche" ... die Butterblume ... ranunculus acris ...
Baeredel

Kommentare 15

  • Feigenbaum 1. Mai 2009, 22:25

    ja die gibt´s bei uns auch..und Du hast sie toll eingefangen..
    lg susanne
  • Heide M.H. 1. Mai 2009, 12:07

    Wirklich die ganz echte - nicht "nur" das Butterblümchen? Ich glaube, viele haben sie noch nie im Leben gesehen; sie wachsen ja nur an Teichen. Ich kann es hier nicht ganz deutlich sehen, aber die dicken, saftigen Blätter, daran kann man sie erkennen. Ja - oben die, sie können groß werden! Schönes Bild, das Gelb ist so intensiv.
    Das Butterblümchen ist eigentlich so etwas wie "Gemeiner Hahnenfuß" - meine ich mich aus der Lehrzeit mit meiner Tochter zu erinnern. Ist alnge her!! Entschuldige! lg Heide
  • Helga O. 30. April 2009, 22:08

    Vom ALLERFEINSTEN. Großes Kompliment. Sieht SUPER aus.
    LG Helga O.
  • Birgit64 29. April 2009, 14:52

    sie wachsen dir ja sogar schon richtig aus den rahmen :-)))) deine BEA, gefällt mir sehr gut
    lg birgit
  • Corinna Adam 29. April 2009, 14:47

    Ein sehr schönes Foto.
    Eine gute Idee, wie du die Blümchen so über den Rahmen wachsen lässt. Klasse, gefällt mir.
    Du bist sehr kreativ, es macht Spaß und Freude deine Fotos und Karten anzusehen. Danke. LG Corinna
  • bayerlein ute 28. April 2009, 19:37

    super schönes foto. die info ist klasse baeredel. glg ute
  • chris1406 28. April 2009, 19:03

    ..sehr schön präsentiert
    vg
  • MacMaus 28. April 2009, 17:09

    ...dieses sonnenintensive Gelb mag ich sehr...
    und ich mag alles ;-))) was aus dem Rahmen fällt!
    Tschüßken, liebe Grüßlies von
    Gaby
  • Phönix 28. April 2009, 16:26

    Ein fantastisches Foto ... bestens präsentiert!

    LG, Matthias
  • Ushie Farkas 28. April 2009, 14:54

    TOP BEA !!! Gruß Ushie
  • Loni500 28. April 2009, 14:40

    sind die nicht wunderschön und bei uns leider schon ganz selten. ich liebe weisenblumen und feuchtwiesen besonders.
    lg loni
  • Graubaer 28. April 2009, 13:24

    Sehr schön arangiert mit klaren Farben - besonders gefallen mir die in den Rand ragenden Blüten - schönes Motiv .-)
    LG
    Graubaer
  • sils 28. April 2009, 12:12

    das wünsche ich dir auch.
    sehr schön deine sumpfdotterbild.

    lg
    barbara
  • Heide G. 28. April 2009, 11:40

    ist das schön wie sie so aus dem Rahmen wachsen! find ich super!
  • Marlies W. 28. April 2009, 11:17

    Sehr schön in Szene gesetzt! Gefällt mir sehr gut!
    LG Marlies