2.340 4

Hans Georg Gemünden


Premium (Pro), Potsdam

Summertime (4)

Der Springbrunnen auf der Pfaueninsel von Martin Friedrich Rabe

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Friedrich_Rabe

"Martin Friedrich Rabe (* 17. November 1765 in Stendal; † 17. Oktober 1856 in Berlin) war ein deutscher Baumeister. Mit Darstellungen insbesondere zur Frühgeschichte der Mark Brandenburg machte sich Rabe zudem als Historiker einen Namen.

Rabe lernte bei David Gilly und war 1794 an der Aufnahme der Marienburg beteiligt. Von 1796 bis 1799 wirkte er als Bauleiter bei der Umgestaltung von Schloß und Dorf Paretz durch David Gilly sowie 1804 beim Ausbau des Weimarer Schlosses durch Heinrich Gentz mit. Rabe war Professor an der ab 1810 Berliner Bauakademie und arbeitete von 1806 bis 1846 als Bauinspektor und später als Schloßbaumeister bei der Berliner Hofbaubehörde."

Zur Pfaueninsel siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfaueninsel

Kommentare 4

  • Hans Georg Gemünden 5. August 2010, 22:11

    Liebe Sandra,

    ja ich hatte entweder das Stativ schief aufgestellt oder das Kugelgelenk am Stativ.Musste ziemlich schnell dieses Fotos machen, weil meine Frau natürlich weiter wandern wollte ...

    Liebe Grüße
    Jörg Gemünden
  • ESC 5. August 2010, 13:05

    ... das Wasserspiel hat der Knabe "Rabe" gut geplant - sehr fein, dass es auch auf dem Foto so bewegt sprudelnd erscheint ...
    Gruß Eckart
  • Hans Georg Gemünden 5. August 2010, 11:23

    Lieber Ronny,

    nee - Du bist wirklich k e i n Nörgler !!!

    Erst mal danke für die Blumen.

    Der Brunnen steht schepp - leider - da war ich nicht sorgfältig genug - obwohl ich ein Stativ dabei hatte.

    Aber ich war nicht alleine dort - und da muss es dann auch manchmal "flotti" gehen - die anderen Bilder sind teilweise noch schiefer ...

    Liebe Grüße
    Jörg
  • Ronny Matthes 5. August 2010, 10:57

    Hallo Jörg,
    schöne Aufnahme und viel gelernt. Allerdings kippt der Springbrunnen ein bisschen nach rechts. Ich weiß, ich bin ein alter Nörgler. :))
    L.G. Ronny