Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jackpanama


World Mitglied, Bottrop

Sultan-Qaboos-Moschee in Muscat (Sultanat Oman) (1)

Die größte Moschee in Oman

Die Große Sultan Qaboos Moschee ist die größte und sehenswerteste Moschee in Oman und zugleich auch eine der größten weltweit.
Sie wurde am 4. Mai 2001 nach sechsjähriger Bauzeit vom Sultan persönlich eröffnet. Schon von weitem kann man das größte der fünf Minarette sehen, welches 90 Meter hoch ist, die anderen vier Minarette sind jeweils 45 Meter hoch.
Der Zutritt zu den Moscheen in Oman sind eigentlich nur Muslimen erlaubt, einzige Ausnahme ist die Sultan Qaboos Moschee. Diese Moschee können auch Nichtmuslime besuchen, allerdings muss man sich an die Kleiderordnung halten und sich zurückhaltend und ruhig verhalten.
Man muss Kleidung mit langen Armen und Beinen tragen, Frauen müssen sich außerdem ein Kopftuch umbinden. Am Eingang wird vom Personal kontrolliert, ob man passend gekleidet ist, nur dann wird man eingelassen.
Die Besuchszeiten sind von Samstag bis Mittwoch jeweils vormittags von 8.00 bis 11.00 Uhr.
Wenn man dann die Anlage betreten hat, ist das ein sehr beeindruckender Moment. Alles ist sehr sauber und gepflegt und glänzt in der Sonne.
Bevor man die Gebetshallen besichtigt, muss man die Schuhe ausziehen und in einem der Regale abstellen.
Zuerst haben wir uns die Frauengebetshalle angesehen, welche noch relativ klein ist.
Die Männergebetshalle dagegen ist ein riesiger Raum mit einer großen Kuppel. Der persische Teppich, der darin liegt, war mit 70 mal 60 Metern und 1,7 Mrd Knoten zeitweilig der größte Teppich der Welt.
Und auch der riesige Swarovski-Kristallleuchter war vorübergehend der größte der Welt.
Im Inneren der Moschee können über 6000 Gläubige beten und im Innenhof finden noch mal weitere 14 000 Gläubige Platz, damit können in der Sultan Qaboos Moschee 20 000 Menschen gleichzeitig zum Gebet gehen.
Damit kann man sich ungefähr vorstellen, wie groß der ganze Komplex ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaich-Zayid-Moschee
----------------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.youtube.com/watch?v=dykUT3QjqzQ
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Sultanat Oman
Klicks 883
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1000D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 18.0 mm
ISO 100