Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Barth.a


Free Mitglied, Erlangen

Sultan Ahmed III. Brunnen

Der Sultan Ahmed III. Brunnen ist ein in form einer kleinen Villa errichteter Brunnen unmittelbar vor dem Tor des Topkapi Palastes. Er ist auch bekannt als "Brunnen auf dem Sultanahmet-Platz".
Das Brunnenhaus weist einen Grundriss von 10 x 10 m auf. Mit seinen fünf kleinen Kuppeln und dem großen, geschwungenen Dach wirkt der Brunnen schon selbst wie ein kleines Schlösschen. Die Erker sind mit einem Marmorgitter geschmückt und die Wände mit üppigen Blumenmotiven verziert. Der Brunnen hat an jeder Seite einen Trinkbrunnen, an jeder Ecke eine ist Wasserrinne eingelassen. Darüber sind Verse des berühmten Kalligrafen Seyyid Vehbi Efendi zu erkennen.
Die klassischen osmanischen Brunnen waren keine Springbrunnen, sondern dienten als öffentliche Wasserhähne. Oft wurden sie von Palastangehörigen und wohlhabenden Bürgern gestiftet, um sich selbst ein Denkmal zu setzen, wie in diesem Fall von Ahmet III.. "Trink dieses Wasser und sprich ein Gebet für Sultan Ahmed", steht in arabischen Buchstaben auf dem Brunnen!
(aus der Enzyklopädie des Islam)

Kommentare 4

  • fotoRschaffer 29. Oktober 2013, 15:47

    Hi Alf
    Was für ein elegantes, orientalisches Gebäude! Der Blickwinkel auf die Ecke gibt Tiefenschärfe und die Körnigkeit/Farben passen für meinen Geschmack wiederum sehr gut…wirkt wie eine alte Postkarte.
    Das Bild ist zwar nicht verwackelt, aber es kippt etwas nach links. ;-)
    Liebe Grüsse
    Alain
  • E. Ehsani 14. Oktober 2013, 15:21

    Ein sehr schönes Foto, gefällt mir sehr. LG Esmail
  • TeresaM 12. Oktober 2013, 10:52

    Excellente mise en valeur de cette construction, Alf !
    Joliment cadrée et présentée.
    Amitiés & bon weekend,
  • ilsabeth 11. Oktober 2013, 23:24

    Ein Glück, dass du dieses Bild nicht verwackelt
    hast! :-) Sonst könnte ich diesen fremdartigen und wunderschönen Brunnen gar nicht richtig bewundern.
    Faszinierende Architektur und eine interessante Information! LG ilsabeth

Informationen

Sektion
Ordner Türkei, Istanbul
Klicks 933
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 100