Zurück zur Liste
Süsswasser - Schönheiten : Trichodina

Süsswasser - Schönheiten : Trichodina

9.502 8

Gerd Günther


Premium (Basic), Düsseldorf

Süsswasser - Schönheiten : Trichodina

Ein ungewöhnlicher Ciliat mit einem hochkomplexen Haftapparat.
Bevorzugter Lebensraum ist die Oberfläche des Süsswasserpolypen Hydra spec.
Der Ciliat besiedelt oft massenhaft die Polypen, ohne die Nesselkapseln auszulösen.
Offensichtlich fällt bei der Nahrungsaufnahme der Polypen auch noch genug für die kleinen
Kommensalen ab.
Dieses Exemplar hat sich unter das Deckglas angeheftet, um seine Frisur zu richten ;-)
Eine perfekte Stellung, den Haftapparat zu dokumentieren.
In diese Ciliatengruppe gehören auch einige Fischparasiten, die einen vergleichbaren Haftapparat haben.
Vergrößerung ca. 1000 fach, Maßbalken entspricht 20 Mikrometer

Kommentare 8

  • Rike Kreß 16. November 2016, 12:22

    Ein wunderschönes Foto. Ich gucke es mir immer wieder an und versuche es kindgerecht zu beschreiben, habe allerdings mehr Fragen als Antworten. Sind die Trichodinas Pflanzen oder Tiere ? und können sie auch im Salzwasser vorkommen ? Wann kann man dieses Muster sehen ? lg Rike
  • Thomas71 18. Mai 2007, 12:19

    Super spitznklasse! Einfach geil! Weiter so!

    Gruß, Thomas
  • Lisi 29. April 2007, 19:32

    Hallo!Ich finde deine Mikrowelten wunderschön und immer wieder spannend!Danke für den tollen Einblick! Lisi
  • Katha. P. 24. April 2007, 20:22

    Wunderschön!!!!
    Es ist immer wieder faszinierend, was man mit dem Mikroskop so alles entdecken kann.....
    Gruß, Katharina
  • Anke Barke 13. April 2007, 23:18

    Das ist ja toll, so ein Mikroskop eröffnet dem Betrachter eine völlig neue Welt. Sehr schön auch die informative Erklärung dazu. Viele Grüße ANKE
  • Anita Sara 13. April 2007, 20:23

    toll was du hier alles zeigst! wann kriegt man sowas sonst schon zu gesicht?!
    die frisur finde ich übrigens sehr hübsch!
    lg anita
  • Michael Fülberth 12. April 2007, 22:44

    Da ist es :-)) Ciliates meine Sonnen des Microversums
    Das es gefällt versteht sich:-) Grüsse!

  • Helmut Reichenauer 12. April 2007, 22:37

    Eine ausgezeichnete Aufnahme, bei der ich auf DIC und Blitzbelichtung tippe, denn sonst könnten die Cilia wohl nicht so scharf sein. Gratulation !

    Lg Helmut