Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

süsses Früchtchen

Fast wie eine reife, saftige und süsse Aprikose hängt dieses Schleimikügelchen am Totholz. Gibt schon viele ähnliche und sicher auch bessere Bilder dieser Art. Die Sicht auf die Basis hat mich veranlasst doch die Verrekungen von Stativ und mir in Kauf zu nehmen und das Ergebnis nun zu zeigen.

Sonntag, 7.9.2014, Lindental, Krauchthal, Kt. Bern, Schweiz

Kommentare 9

  • Beat Bütikofer 14. September 2014, 9:41

    @alle: Danke für eure Kommentare. Gebe zu, bin selbst auch ganz zufrieden mit dem Bild. Bestimmung habe ich gar nicht versucht, tubifera ferruginosa wird aber schon stimmen. Farben können je nach Holz und Witterung sicherlich unterschiedlich sein.
    @Jörg: Es waren nur Reflektoren im Einsatz mit denen ich versuchte das von links kommende, natürliche Licht auszugleichen. Ist nicht ganz gelungen.
    LG Beat
  • Werner Weg 14. September 2014, 7:52

    die Verrenkungen haben sich gelohnt , erstklassiges Motiv.

    Gruß
    Werner
  • IngoR 13. September 2014, 21:01

    Klasse Aufnahme. Sehr schön, wie kugelig der Schleimpilz gewachsen ist. Ich denke auch, dass es Tubifera ferruginosa ist.

    Viele Grüße, Ingo
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 13. September 2014, 18:33

    Herrlich sieht er aus der Schleimpilz! Die Farbe und die Strukturen sehen klasse aus. Für den wäre ich auch auf dem Boden rum gekrochen :o)
    LG Heike
  • Hartmut Bethke 13. September 2014, 17:45

    Schöner kann man diesen Schleimpilz wohl kaum fotografieren. Sehr lebendig wirkt das Wesen, als käme es gleich aus meinem Monitor gekrochen :-)
    LG Hartmut
  • Jörg Ossenbühl 13. September 2014, 15:51

    die Art zu bestimmen....
    naja, da halt ich mich raus...

    hast du von links mit einer LED aufgehellt?

    lg jörg
  • Ludger Hes 13. September 2014, 10:00

    Hallo Beat,
    bei der Artbestimmung tendiere ich auch zu Rüdigers Meinung. Die orangene Schleimpilzkugel aus vielen Einzelkügelchen ist ein echter Hingucker - technisch + gestalterisch vom Feinsten. Eín schönes Wochenende wünscht Dir,
    Ludger
  • Ruediger Fischer 13. September 2014, 9:42

    Beat, ich denke hier an Tubifera ferruginosa. Ich kenne sie mehr orangerot ,aber das scheint regional unterschiedlich zu sein. Das Bild erzeugt eine starke Wirkung vor dem dunklen Holz.
    VG Rüdiger
  • Marguerite L. 13. September 2014, 8:26

    Wunderbar, wie das Gebilde leuchtet, sehr schön
    GrüessliM

Informationen

Sektion
Ordner September
Klicks 327
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 10
Brennweite 100.0 mm
ISO 200