Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hofmann Kurt


World Mitglied, Horw

Südtirol / 12 Der Turm im See

Das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend: Aus dem 6 km langen, klaren Reschensee, vor der Bergkulisse des urigen Langtauferer Tals, ragt einsam ein versunkener Kirchturm. Doch die Geschichte hinter dem bekannten Postkartenmotiv, dem „Turm im See“, ist weit weniger idyllisch: Das romanische Kirchlein aus dem 14. Jahrhundert ist stummer Zeitzeuge einer verantwortungslosen See-Stauung kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Kommentare 5

  • Joachim. Ehmke 22. April 2014, 16:16

    Den Turm kenne ich schon von unseren Sommerurlauben in den Alpen als ich noch ein kleiner Junge war und fand das schon hart, dass man ein ganzes Dorf unter Wasser gesetzt hat wegen einem Stausee. Dass der Kirchturm sich noch so gut gehalten hat, trotz dem nassen Mauerwerk spricht für die solide Bauweise damals :)

    Liebe Grüße und danke für die Kindheitserinnerungen!
    Joachim
  • Angelika_K 21. April 2014, 16:26

    Immer ein Motiv wert. Dort war ich vor 2 Jahren.
    lg Angelika
  • Bernhard Buchholz 21. April 2014, 14:27

    ist schon ein absolut gelungenes Foto in toller Qualität, aber nach deinem Text wäre es wohl nicht Notwendig gewesen, gefällt mir aber sehr gut

    Gruß Bernhard
  • Alegranova 21. April 2014, 8:57

    Unglaublich wieviel Tiefe in so einem Bild steckt wenn man mehr Hintergründe kennt.
    Danke dafür!
  • Kurt Hürzeler 21. April 2014, 8:36

    Ja, der Kirchturm vom überfluteten Dorf Graun ist ein leider ein Wahrzeichen des nach dem 2. Weltkrieg herrschenden Faschismus - wo über ale köpfe hinweg dieser Stausee gebaut wurde.

    Immer ein Bild wert
    LG Kurt

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Landschaftsbilder
Klicks 348
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D4
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 31.0 mm
ISO 100