Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Südlicher Blaupfeil

Südlicher Blaupfeil

672 13

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Südlicher Blaupfeil

Neben dem kleinen Blaupfeil konnte ich auf Kos auch den südlichen Blaupfeil (Orthetrum brunneum) beobachten. Am Flügelgeäder dieses Weibchens ist ein eindeutiges Merkmal für diese Art zu erkennen. In der unten markierten Zellenreihe sind beim südlichen Blaupfeil einige Zellen verdoppelt.

Unterscheidungs-merkmal
Unterscheidungs-merkmal
Bernd Bellmann

Canon 300D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 10, 1/160sec, 200 ASA, am 18.10.2004 westlich der Stadt Kos auf Kos (Griechenland)

Kommentare 13

  • Claus Weisenböhler 4. November 2004, 18:39

    Schön daß man auch mal das Weibchen zu Gesicht bekommt ! Ich habe hier den passenden Herrn anzubieten:
    Südlicher Blaupfeil
    Südlicher Blaupfeil
    Claus Weisenböhler
    oder im Pärchen
    Blaues Rad
    Blaues Rad
    Claus Weisenböhler

    LG CLaus
  • Jürgen Schmidt 29. Oktober 2004, 13:02

    Ich kann zwar nichts zu den "Zellenreihen" sagen, aber das Bild ist super! Die Gestaltung und technische Qualität passen 100%!
    Gruss
    Jürgen
  • Christoph Mischke 29. Oktober 2004, 12:10

    Wow, der Lerneffekt bei Deinen Bildern ist echt immer klasse! Danke für diese lehrreiche Aufnahme!

    Viele Grüße, Christoph.
  • Wilfried Damrau 29. Oktober 2004, 10:40

    Klasse geworden. Tolle Schärfe

    lg Wilfried
  • Stephan Preißler 29. Oktober 2004, 9:00

    wieder so eine endgeil brilliante aufnahme! Herrlich, diese feinen Strukturen in den Flügeln.
  • Bri Se 29. Oktober 2004, 8:39

    Wieder was gelernt, von dieser wunderschönen Libellen Aufnahme.
    Ich bin begeistert.
    LG Brigitte
  • Holger aus HRO 29. Oktober 2004, 7:35

    sehr schöne Aufnahme, mit ausgezeichneter Schärfe.
    Auch die Artbeschreibung finde ich gelungen und wichtig, da man diese Liebelle ja nicht unbedingt jeden Tag zu sehen bekommt.
    Gruß Holger
  • LX G. 29. Oktober 2004, 3:21

    Jawollja, ein wunderbarer Schuss!! Klasse Bernd,
    wahnsinnig schön!

    lG,
    lX
  • PAUL H. WEISSBACH 28. Oktober 2004, 23:25

    eine zauberhafte Aufnahme. Die perfekte Schaerfe laesst deutlich die Adern der Fluegel erkennen. Auch die Beschreibung ist wieder mal sehr interessant.
    Gruss Paul
  • Hans-Wilhelm Grömping 28. Oktober 2004, 21:28

    Herrliche Aufnahme und klasse Erklärung! Jetzt kenn´sogar ich die Unterschiede! LG Hawi
  • Olaf Wolfram 28. Oktober 2004, 21:00

    Hi Bernd!
    Da ist Dir ja wiedermal eine absolut herrliche Aufnahme dieser wunderschönen Libelle gelungen!!! Ich vermisse sie schon jetzt...und bis zur nächsten Saison ist es noch lange hin... :-( Da kann man es nur so wie Du machen und in den Süden fahen!!!!

    LG
    Olaf
  • Monika Keller 28. Oktober 2004, 20:53

    Bei Libellen kenne ich mich nicht so aus, um so lehrreicher sind Deine Bilder für mich. Eine Toppaufnahme Bernd.
    LG Monika
  • Mario Finkel 28. Oktober 2004, 20:47

    Hallo Bernd,

    wunderschönes Bild!

    Ich finde Libellen sehr interessant aber es ist manchmal sehr schwer, die Arten auseinanderzuhalten. Wenn ich mir das 2. Foto von dir anschaue, auf dem das Unterscheidungsmerkmal gekennzeichnet ist, sehe ich, auf was für Kleinigkeiten man da achten muss. Wahnsinn!

    LG Mario ^^