Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas Th. Hein


Free Mitglied, Berlin / Brandenburg

Südliche Heidelibelle, Weibchen

Wissenschaftl. Name: Sympetrum meridionale
Mehr Infos zur Art: http://www.libellenwissen.de/libellenarten/grosslibellen/segellibellen-libellulidae/suedliche-heidelibelle
In diesem Jahr schien diese wärmeliebende Art von den heißen Temperaturen des Sommers zu profitieren und wurde häufiger beobachtet als üblich. Allerdings kann das auch daran liegen, dass sich immer mehr Menschen für Libellen begeistern und somit anfangen sich intensiver mit den hübschen Tieren zu beschäftigen.
Ich würde mich freuen, wenn auch ihr eine Südliche Heidelibelle fotografieren konntet und euch mit mir in Verbindung setzen würdet. Eure Daten werden für eine wissenschaftliche Auswertung benötigt. http://www.libellenwissen.de/dokumentation/wissenschaft/7761-gesucht-wird-sympetrum-meridionale

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag, euer Libellenfreund, Andreas

Kommentare 21

  • Mannes Fotos 4. Dezember 2013, 8:50

    Ich konnte leider nur sehr wenig in die Natur dieses Jahr, und demzufolge ist meine Ausbeute sehr gering. Mein Rücken wird mich wohl auch zukünftig kaum mehr unterwegs sein lassen. Aber man geht damit um.
    Jedes Insekten Fotos ein Volltreffer, ein Hochgenuss, und eine Freude.
    LG
  • Sibille L. 4. Oktober 2013, 23:07

    Eine wunderschöne und perfekte Makroaufnahme in tollem Licht. Gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende.
    LG Sibille
  • kgb51 23. September 2013, 20:15

    Wieder ein Spitzenfoto mit wunderbarer Erklärung.
    LG Karl
  • canonier69 23. September 2013, 12:56

    Uiiii,das sieht schon verdammt gut aus...ein meisterhaftes Makro.Nur schade geht die Libellensaison zu Ende.
    Mit einem Exemplar dieser Gattung kann ich leider nicht dienen.Zur Quali wurde alles gesagt,und kann nur noch zustimmend nicken.
    Lg c69
  • Bernd Jöhnk 23. September 2013, 8:58

    Brillant fotografiert,leider ist sie mir hier ( Diepholzer Moorniederung ) noch nicht begegnet !
    Gruß Bernd
  • Heinz Janovsky 23. September 2013, 7:56

    Sehr schön in Szene gesetzt.
    Gruß Heinz
  • BuLiChe 22. September 2013, 21:27

    Ist dies solch eine von dir gesuchte Libelle?


    Kann die Heidelibellen nicht sicher
    voneinander unterscheiden.

    Toll hast du deine im Bild gebannt.
    LG Annett
  • Natur RB 22. September 2013, 20:04

    Exellent hast du diese mir nicht bekannte Heidelibelle fein portraitiert !!!! Gruß Reinhard
  • Berni 55 22. September 2013, 18:12

    Ein feines Libellenmakro !
    Tolle Schärfe und Farben !

    LG Bernd
  • Safir 123 22. September 2013, 17:52

    Sauber gemacht...klasse Schärfe und Bildgestaltung
    HG Torsten
  • Bea Buchholz 22. September 2013, 17:19

    Wunderbar hast du sie erwischt. Wie wir jetzt an der Küste waren, da waren auch sehr viele Libellen, die ich nicht kenne, werde dir mal ein paar schicken, vielleicht ist ja etwas besonderes dabei, das würde mich natürlich auch freuen.
    Diese hast du absolut klasse und in sehr schönen Farben und einer tollen Schärfe festgehalten.
    LG.Bea
  • Charly 22. September 2013, 17:07

    Was für ein wunderbares Foto! Bin begeistert.
    LG charly
  • Mary.D. 22. September 2013, 16:14

    Suerschön,ein sehr gelungenes Foto!
    LG Mary
  • Andrea Schwyter 22. September 2013, 14:03

    sehr schön, gefällt mir ganz gut.

    lg andrea
  • Sebastian Hennigs 22. September 2013, 10:59

    Hallo Andreas,

    als ich dein Bild letztens bei FB sah, wollte ich schon fragen wo Du die gefunden hast. Einen Tag später setzte sich ein Weibchen beim Grillen auf dem Campingplatz (östl. Berlin) auf den erstbesten Strauch neben dem Wohnmobil. Scheinen also nicht wenige hier gewesen zu sein.

    LG
    Sebastian
  • Marko König 22. September 2013, 10:25

    Feine Aufnahme!
    Viele Grüße,
    Marko
  • NaturDahlhausen 22. September 2013, 10:01

    wundervolle Aufnahme in bester Schärfe und Freistellung, sehr schön die Farben
    LG
    Sven
  • Clemens Kuytz 22. September 2013, 9:38

    Fantastisches Makro.
    lg clem
  • Rainer und Antje 22. September 2013, 9:36

    Die werden wir wohl hier oben im Diepholzer Raum nicht finden, zumal mir die Unterscheidungen häufig noch sehr schwer fallen.
    Deine Aufnahme ist mal wieder erstklassig. Farben, Schärfe und Lichtverhältnisse lassen eine exakte Betrachtung des Insekts zu.
    L.G. Antje
  • Brigitte Kuytz 22. September 2013, 9:21

    eine wunderschöne und exelente Präsentation
    gefällt mir sehr gut
    l. gr. brigitte
  • Gerhard Haaken 22. September 2013, 9:19

    jaaaaaa, ganz wunderschön Andreas. Nun hast du sie auch bei dir entdeckt. Nun hat sie sich wirklich sehr weit in den Norden gewagt ! Ein wunderschönes Makro ist dir gelungen, die Qualität und der Bildaufbau mir der Diagonalen gefällt mir sehr !!

    VG Gerhard