Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

C. 3fert


Free Mitglied, Göppingen

Südliche Heidelibelle (Sympetrum meridionale)

Hier ein Männchen der im Mittelmeerraum und dem südlichen Mitteleuropa beheimateten Art. Sie unterscheidet sich von anderen Heidelibellenarten durch ihre fast zeichnungslose Brustseite (kaum schwarze Bereiche).

Kommentare 6

  • C. 3fert 1. Dezember 2010, 11:32

    @Kai Rösler:
    Ich war mir auch nicht ganz sicher, bis ich das sekundäre Geschlechtsorgan näher angesehen habe. Das war aber sowas von eindeutig. Die Südliche Heidelibelle hat meiner Beobachtung nach einen zur Stirn hin weich auslaufenden ("rauchigen") dunklen Augenstrich, der von S. vulgatum ist im Unterschied dazu idR nach vorne hin scharf abgesetzt.

    LG Christian
  • Stahl Alexander 1. Dezember 2010, 6:49

    Ein wunderbar klares und scharfes Bild,sehr schön!
    Mfg ALEX
  • Kai Rösler 1. Dezember 2010, 0:01

    Die Detailschärfe ist umwerfend und auch die Gestaltung ist schön. Ich frage mich aber, ob es sich nicht vielleicht doch um die gemeine Heidelibelle handelt? Die Stirnzeichung scheint mir recht dunkel .....

    Gruss Kai
  • Rainer und Antje 30. November 2010, 22:45

    Ich finde es sehr schwer, die einzelnen Arten genau zu bestimmen. Dein Foto weist eine super Schärfe auf.
    L.G. Antje
  • Fotofurz 30. November 2010, 21:10

    Wunderbar!!!
    LG Ivonne
  • W Zopf 30. November 2010, 19:42

    vom Feinsten
    :-)
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Libellen (Quer)
Klicks 425
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Gelobt von